Weil Sie mehr verdienen, als den Mindeststandard!
vom 29.10.2018

– Wie Service-Pakete Ihr Leben leichter machen (Lesezeit: ca. 3-4 Minuten)


Service-PaketeHaben Sie sich auch schon mal gefragt, was Ihr Versicherungsmakler oder Finanzberater eigentlich den ganzen Tag so macht? Vor dem Vertragsabschluss meldete er sich fast täglich, doch kaum halten Sie den Versicherungsschein in den Händen, scheinen Sie vergessen zu sein.

Schnell verdientes Geld, könnte man meinen. Natürlich ist es nicht ganz so einfach. Ihr Berater hat auch nach Ihrem Vertragsabschluss noch einiges zu erledigen. Als Kunde kommt man häufig dennoch nicht umhin, zu vermuten, dass viele Berater mit der Antragsunterzeichnung ihre Arbeit im Wesentlichen als erledigt ansehen. Und tatsächlich liegen Sie mit dieser Befürchtung vielleicht gar nicht so falsch.

Das Mindestmaß

Aber auch wenn Ihr Berater denkt, es Ihnen nicht verraten zu müssen: als sein Kunde haben Sie Anspruch auf die Betreuung Ihrer Verträge. Mit der Entgegennahme einer Betreuungscourtage durch den Versicherer, erklärt sich Ihr Versicherungsvermittler dazu bereit.

Was genau Ihr Versicherungsvermittler dafür zu leisten hat, ist nur in Grundzügen geregelt. Zwar muss Ihr Berater Ihnen im Schadenfall ein Schadenformular zur Verfügung stellen und Ihnen mitteilen, welche Unterlagen für die Schadenbearbeitung benötigt werden, alles was darüber hinausgeht ist aber reiner Kundenservice, der häufig gar nicht erst angeboten wird. Nach der Vertragsannahme durch das Versicherungsunternehmen hat der Vermittler den Vertrag auf Richtigkeit zu überprüfen. Ist dann alles korrekt, hat er seine Schuldigkeit getan. Ab diesem Zeitpunkt muss er sich nur noch reaktiv um Ihre Vertragsanliegen kümmern. Sofern Sie selbst nichts an Ihren Vermittler herantragen, hat dieser nur wenig Anlass, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Die gesetzlich bedingte massive Beschneidung der Courtagen- und Provisionszahlungen (teilweise bis zu 50%) der Versicherungsunternehmen an die Vermittler sowie rechtliche Regularien wie IDD, DSGVO & Co. erschweren es zusätzlich, einwandfreien Service zu bieten und dabei noch wirtschaftlich zu arbeiten. Und weitere Verschärfungen in der gesetzlichen Regelung stehen bereits unmittelbar vor der Tür.

Was macht den guten Dienstleister aus?

Bei einem wirklich guten Berater sollte der Anspruch an echte Servicequalität, Dienstleistungscharakter und Kundenbindung über dieses Mindestmaß hinausgehen. Der Vermittler soll nicht nur Vermittler sein, sondern Berater, Betreuer, Begleiter. Ein Kunde soll mit der Vertragsunterzeichnung nicht nur einen kurzfristigen Verkäufer gewinnen, sondern einen zuverlässigen Partner, der ihn vor den Widrigkeiten und mitunter anspruchsvollen Anforderungen des Versicherungs- und Finanzgeschäfts schützt und gewährleistet, dass er sich jederzeit rundum sicher fühlen kann.

Wir sind Lieblingsmakler!

Das wir genau das sind und sein wollen, verrät schon unser Firmenname, welcher unseren zufriedenen Kunden zu verdanken ist. Lieblingsmakler ist man nicht ohne Grund. All unsere Kunden dürfen sich darauf verlassen, dass nach einer kostenfreien Erstberatung zum gegenseitigen Kennenlernen und der Entscheidung zu einer Zusammenarbeit alle Verträge, welche sich in unserer Betreuung befinden, aktiv verwaltet werden. Wir legen sämtlichen Schriftverkehr digital ab, informieren Sie über wichtige Änderungen, beraten Sie bei Fragen und Änderungswünschen und informieren die Versicherung über wichtige Veränderungen, wie etwa einer Adressänderung, Änderungen in der Bankverbindung u.ä. Wir erstellen jederzeit eine Vertragsübersicht und stellen unsere Lieblingsmakler Notfall App mit der Möglichkeit der Sofort-Schadenmeldung zur Verfügung. So können Sie sicher sein, dass keine wichtigen Informationen an Ihnen vorbeigehen. Dieser Service ist angenehm für Sie, löst jedoch bei weitem noch nicht all Ihre Anliegen und Fragen.

Das rundum-sorglos-Paket

Wer betreut Sie zum Beispiel im Schadenfall quasi von der ersten Minute an und berät Sie, wenn die Versicherung anders über die Auszahlung der Versicherungsleistung entschieden hat, als erhofft? Wissen Sie von alleine, an was alles zu denken ist, wenn sich etwas in Ihren persönlichen Verhältnissen ändert? Haben Sie Bedarf an einer Analyse Ihrer Finanzen und der bestehenden Vorsorgeleistungen?

Wir bieten Ihnen all das und noch viel mehr, unter anderem:

  • Premiumschadenbearbeitung inklusive Formulierungscheck, Bedingungscheck, Schadenvorausschau, Verfolgung der Schadenbearbeitung beim Versicherungsunternehmen, ggf. Kulanzverhandlung und Begleitung bis zum Versicherungs-Ombudsmann)
  • Jahresgespräche zur regelmäßigen Überprüfung und Anpassung Ihrer Vorsorgeverträge an die steigenden Lebensstandards und Ansprüche
  • Risikomanagement
  • Finanzcoaching
  • Vertragscheck zur Überprüfung, ob die aktuellen Versicherungen noch die am besten passendsten für die eigene Lebensstrategie sind
  • Beratung und Begleitung bei der Erarbeitung und Verfolgung einer persönlichen Lebensstrategie rund um die Ausgestaltung Ihrer Versicherungs- und Finanzvorsorge
  • höhere Rabatte bei neu abzuschließenden Verträgen
  • Gewährung von Rabatten auf Honorarleistungen
  • Günstigere Konditionen bei Baufinanzierungen
  • Überprüfung der Leistungsabrechnung für Ihre private Krankenversicherung
  • Steuer- und Förderungsanalyse – sind alle Fördermöglichkeiten ausgeschöpft? Nutzen wir aktuell alle angebotenen Möglichkeiten der Vergünstigung durch den Gesetzgeber?
  • Abheften Ihrer Versicherungsdokumente
  • Optimierung der Steuergegebenheiten für Erbschaft und Schenkung
  • Bevorzugte Berücksichtigung bei der Terminvergabe
  • Bevorzugte Rückmeldung bei Anliegen und Fragen
  • u.v.m.

Kunden, die einen besonderen Service schätzen und sich am liebsten so wenig wie möglich mit Ihren Versicherungs- und Vorsorgeangelegenheiten beschäftigen möchten, ohne aber Abstriche zu machen, haben die Möglichkeit auch in allen anderen Fragen rund um Ihre Verträge bestens betreut zu werden. Hierbei geht das Betreuungs- und Beratungsangebot von der ausführlichen Planung Ihrer Altersvorsorge, über die regelmäßige Überprüfung aller bestehender Verträge, die Möglichkeit kurzfristiger telefonischer Beratungsangebote, die finanzielle Planung Ihrer persönlichen Ziele und Finanzanalysen bis hin zu attraktiven Beitragsvergünstigungen beim Abschluss neuer Verträge und sogar bei der Baufinanzierungen.

Fazit

Mit der Entscheidung für eines unserer sogenannten Service-Pakete erhalten Sie unser verbrieftes Service-Versprechen für Sie NOCH besser zu sein und Sie zu unterstützen, wo immer es uns möglich ist. Um unseren Lieblingskunden diese besonderen Serviceangebote machen zu können, ist die Erhebung einer entsprechenden Gebühr leider unentbehrlich. Durch unser Angebot erhalten Sie jedoch einen Mehrwert, welcher sich definitiv lohnt. Wir entwickeln unseren Service-Umfang stetig weiter und wissen Ihr Vertrauen in uns zu schätzen. Wir sorgen dafür, dass unsere Service-Pakete eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten darstellen.

Sie wünschen sich auch ein Versicherungs- und Vorsorge-rundum-sorglos-Paket? Kommen Sie auf uns zu – wir beraten Sie gerne und sorgen dafür, dass auch diese Investition ein lohnenswerter Bestandteil Ihres Vorsorgeportfolios wird.

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Bildquellen: Lizenzfreie Stockfotonummer: 722049553 (von Black Salmon)

Meine VITA: „Robert Peukert ist seit nunmehr 16 Jahren selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) ist er qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung. Mit seinem Unternehmen zählt er u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.“

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