Altersvorsorgeberatung auf Honorarbasis in Magdeburg - Warum Vorsorge deutlich eher anfangen müsste
vom 25.03.2022 |

Altersvorsorgeberatung auf Honorarbasis in Magdeburg

Warum Vorsorge deutlich eher anfangen müsste

Altersvorsorgeberatung auf Honorarbasis in Magdeburg heißt in keinster Weise einfach bloß Geld weglegen. Es bedingt, sich mit der Eigenart von Währungen zu beschäftigen und zu begreifen, wie das Finanzsystem funktioniert. Erst damit wird ersichtlich, welche Varianten der Altersvorsorgeberatung auf Honorarbasis in Magdeburg Dich ans Ziel führen können und welche scheitern müssen. Doch bevor man sich der Altersvorsorgeberatung auf Honorarbasis in Magdeburg widmet, müssen einige Voraussetzungen geschaffen werden.

Dieser Inhalt erwartet Dich

Nirgendwo sonst wird so wenig auf effizientes Sparen geachtet, wie in Deutschland. Dieweil im Ausland die Quoten für etwa Aktien oder Immobilien ausgeprägt höher sind, wählen die Menschen hierzulande lieber für Geldwerte.

Man munkelt, bring Dein Geld zur Bank und es ist sicher. Dieses Mantra wird uns seit den frühen Lebensjahren eingetrichtert. Die Eltern haben es so gemacht, deren Eltern taten es so und die heutigen Generationen machen es logischerweise genauso.

Was ist Geld tatsächlich?

Zu Beginn war Geld ein Tauschmittel, um den Handel zu erleichtern. Verschiedene hatten zu viel von dem Einen und nicht genug von einer anderen Sache. Doch es war ab und an unpraktisch, die fehlende Ware unmittelbar zu “erhandeln”. Die Erfindung von Geld brachte Abhilfe. Es war mitnichten nur Tauschmittel, es diente als Wertspeicher. Das ermöglichte den Menschen einen späteren Tausch.

Damals war Geld jedoch anders als heute. Die Währung bestand aus edelen Metallen. Gold, Silber und Kupfer dienten als werthaltiger Kaufkraftspeicher. Da diese Materialien überall auf der Welt einheitlich kostbar waren, funktionierte dieses auch über Ländergrenzen hinaus. Geld aus Edelmetallen war limitiert und konnte nicht künstlich erschaffen werden.

Mittlerweile besteht Geld aus speziellem Papier und nichtedelen Metallen. Es besitzt somit kaum einen inhärenten Wert. Geld ist ein Übereinkommen, welches Menschen stillschweigend eingehen, indem sie diesem wertlosen Geld einen Wert zuerkennen. Diese wertfreie Währung ist willkürlich erweiterbar. Es wird erzeugt über Ausreichung von Krediten und wird über einen Buchungssatz über eine Bilanzverlängerung von Kreditinstituten aus dem Nichts erschaffen. Werden die Schulden zurückgezahlt, wird das vorher geschaffene Geld wieder über eine Bilanzverkürzung des Finanzinstituts vernichtet. Was zurückbleibt, sind Zinsen.

Zinsen, der entscheidende Systemfehler, den man unbedingt für Altersvorsorgeberatung auf Honorarbasis in Magdeburg berücksichtigen sollte

Geld zur Verwendung der Zinszahlungen wird nicht erschaffen. Dieses muss infolgedessen aus anderen Quellen kommen, etwa von anderen Kreditnehmern, die hinterher ihre eigene Schuld nicht mehr begleichen können und damit ihre Kreditsicherheiten hergeben müssen.

Die Zinsen strömen an die Finanzinstitute und an Kapitalsammelbecken. Das Geld für die Zinsen wird dem Geldkreislauf entnommen, was nicht gut für die Wirtschaft ist.

Die braucht das Geld jedoch, um richtig zu funktionieren. Dementsprechend muss pausenlos neues Geld erschaffen werden. Das hingegen bläht die Geldmenge laufend weiter auf. Sobald sich die Geldmenge stärker aufbläht als die vorhandene Warenmenge, entsteht Inflation, also der Abnahme der Kaufkraft des Geldes. Die Geldentwertung wirkt auf alle Geldwerte, also Bankguthaben, Lebens- und Rentenversicherungen, Bausparverträge, Anleihen, also sämtliche Guthaben mit nominalen Werten.

Sofern man dies realisiert hat, sollte die Erkenntnis reifen, dass Geldwerte für den Vermögensaufbau ungeeignet sind. Vermögensaufbau heißt Kaufkraft bewahren und nicht allein Ansparen.

Altersvorsorgeberatung auf Honorarbasis in Magdeburg ist alleinig über die Sicherung der Kaufkraft möglich

Altersvorsorgeberatung auf Honorarbasis in Magdeburg - Vermögensverlust durch Inflation und Negativzinsen

Ansparen mit Geldwerten ist vergleichbar mit einem Wasserzufluss in ein Gefäß mit einem kleinen Loch. Der Wasserstand mag ansteigen, da aber stetig auch Flüssigkeit abfließt, funktioniert es langfristig nicht effektiv.

Die Kaufkraft kann ausschließlich beibehalten werden, wenn Vermögen nicht auf Geld-, sondern auf Sachwerte aufgebaut wird. Sachwerte haben einen inneren Wert und steigen im Preis, wenn Geld Kaufkraft verliert. Das ist die entscheidende Wahrheit für den Vermögensaufbau.

Wenn man sich also für Altersvorsorgeberatung auf Honorarbasis in Magdeburg interessiert, sollte man es akkurat machen oder lieber vollständig bleiben lassen. Es ist tatsächlich besser, Geld für den Konsum auszugeben, als es auf Geldwerten zu bunkern.

Geeignete Sachwerte

Altersvorsorgeberatung auf Honorarbasis in Magdeburg soll den eigenen Erfolg vergrößern. Man könnte sich zum Beispiel in Aktienfonds, Immobilien oder auch Edelmetallen engagieren. Eine sinnvolle Lösung sollte eine Mischung aus Allem sein.

Ein Viertel des Gesamtvermögens in Edelmetallen wie Gold und Silber für die Vermögenssicherung, den Rest in weit diversifizierte, global investierte, kostengünstige Aktienfonds und je nach Wunsch eine oder mehrere Immobilien als Kapitalanlage. Die Verteilung hängt der persönlichen Risikobereitschaft ab.

Aus diesem Grund wäre die Kooperation über eine neutrale Honorarberatung empfehlenswert. Hier können Ziele und Wünsche erörtert und das persönliche Risikoprofil ermittelt werden. Die Auslese der Zielanlagen kann dann auf der Basis der persönlichen Situation getroffen, periodisch überprüft und bei Bedarf angepasst werden, damit die Ziele und Wünsche tatsächlich zur Wahrheit werden können.

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Fazit: Altersvorsorgeberatung auf Honorarbasis in Magdeburg - am besten mit den LIEBLINGSMAKLERn

Mit den LIEBLINGSMAKLERn als Partner erhält man präzise die Kooperation, die für die Umsetzung der persönlichen Ziele und Wünsche notwendig ist. Eine Beratung auf Honorarbasis und die infolge vorgeschlagenen Zielanlagen erfolgen unbefangen von Provisionsinteressen und sind mehrheitlich wesentlich kostengünstiger.

Das spart Unkosten und steigert die Erträge, die für die Zielerreichung unerlässlich sind. Wenn Altersvorsorgeberatung auf Honorarbasis in Magdeburg ein Thema für Dich ist und Du Deine Situation neutral und unabhängig überprüfen und Deine Chancen kennenlernen möchtest, vereinbare noch heute einen Termin mit den LIEBLINGSMAKLERn.

#Honorarberatung

LIEBLINGSMAKLER-Tipp

Mit Hilfe unseres Mentoringprogramms helfe ich Dir gern zu mehr Erfolg beim Investment. Nimm gern Kontakt zu mir auf!

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert