Anlageberatung in Leipzig auf Honorarbasis - Weshalb Vorsorge weit früher einsetzen müsste
vom 15.12.2021 |

Anlageberatung in Leipzig auf Honorarbasis

Weshalb Vorsorge weit früher einsetzen müsste

Anlageberatung in Leipzig auf Honorarbasis heißt in keinster Weise bloß Geld weglegen. Es gilt, sich mit der Beschaffenheit von Währungen zu befassen und zu erkennen, wie das Finanzsystem funktioniert. Erst dann wird ersichtlich, welche Wege der Anlageberatung in Leipzig auf Honorarbasis Dich as Ziel bringen können und welche scheitern müssen. Doch ehe man sich der Anlageberatung in Leipzig auf Honorarbasis zuwendet, gilt es einige Vorbereitungen zu treffen.

Dieser Inhalt erwartet Dich

Nirgendwo wird so wenig auf zielführendes Sparen geachtet, wie in unserem Land. Wenngleich im Ausland die Quoten für beispielsweise Aktienfonds oder das sprichwörtliche Betongold erheblich höher sind, setzen die Menschen hierzulande lieber auf Geldwerte. Man sagt, bring Dein Geld zur Bank und es ist sicher. Und dieses Mantra wird uns von Kindsbeinen eingetrichtert. Die Eltern machten es so, deren Eltern haben es so gemacht und die jüngeren Generationen machen es erwartungsgemäß genauso.

Wie entsteht das Geld?

Anfangs war Geld ein Tauschmittel, um den Tausch zu vereinfachen. Manche hatten zu viel von dem Einen und nicht genug von dem Anderen. Jedoch es war von Zeit zu Zeit unpraktisch, die benötigte Sache direkt zu “erhandeln”. Das Geld schaffte Abhilfe. Die Währung war mitnichten bloß Tauschmittel, es war auch Wertspeicher. Somit konnte man das Gewünschte auch später eintauschen.

Seinerzeit war Geld jedoch anders als heutzutage. Die Währung bestand aus wertvollen Metallen. Gold, Silber und Kupfer dienten als werthaltiger Kaufkraftspeicher. Und da diese Metalle flächendeckend auf der Welt gleichartig kostbar waren, funktionierte das Geld damals sogar überregional. Eine Währung aus Edelmetallen war limitiert und nicht beliebig vermehrbar.

Mittlerweile besteht Geld aus wertlosem Papier und nichtedelen Metallen. Es besitzt folglich kaum einen eigenen Wert. Das Geld ist ein Vertrag, den Menschen stillschweigend eingehen, indem sie diesem wertfreien Geld einen Wert zuerkennen. Diese wertfreie Währung ist beliebig erweiterbar. Es entsteht über die Ausgabe von Krediten und wird über einen Buchungssatz über eine Bilanzverlängerung von Banken aus dem Nichts geschöpft. Sobald ein Darlehen zurückgeführt wurde, wird das im Vorfeld geschaffene Geld wieder über eine Bilanzverkürzung der Bank vernichtet. Was zurückbleibt, sind Zinsen.

Zinsen, der totale Systemfehler, den man unbedingt für Anlageberatung in Leipzig auf Honorarbasis einkalkulieren muss

Geld für Zinszahlungen wird niemals miterzeugt. Dieses muss deshalb aus anderen Quellen kommen, beispielsweise von anderen Schuldnern, die dadurch ihren eigenen Kredit nicht mehr zurückzahlen können und damit ihre Kreditsicherheiten verlieren.

Die Zinsen fließen an die Banken und an Kapitalsammelbecken. Die Beträge für die Zinsen wird dem Geldkreislauf entzogen, was schädigend für die Volkswirtschaft ist.

Die braucht das Geld dagegen, um effizient zu funktionieren. Somit muss kontinuierlich frisches Geld erzeugt werden. Das hingegen bläht die Geldmenge permanent stärker auf. Sofern sich die Geldmenge stärker aufbläht als die existente Warenmenge, entsteht Inflation, also dem Schwund der Kaufkraft von Geld. Die Teuerungsrate wirkt auf alle Geldwerte, also Bankeinlagen, Lebens- und Rentenversicherungen, Bausparverträge, Anleihen, also sämtliche Papierwerte über nominale Beträge.

Sobald man dies versteht, sollte die Selbsterkenntnis reifen, dass Geldwerte für den Vermögensaufbau ungeeignet sind. Vermögensaufbau heißt Kaufkraft wahren und nicht allein Geld anhäufen.

Anlageberatung in Leipzig auf Honorarbasis ist allein über die Sicherung der Kaufkraft realisierbar

Anlageberatung in Leipzig auf Honorarbasis - Vermögensverlust durch Inflation und Negativzinsen

Sparen in Geldwerte kann man sich vorstellen wie einen Wasserzufluss in ein undichtes Gefäß. Solange der Zufluss größer dem Abfluss ist, mag der Wasserstand ansteigen, da aber kontinuierlich auch Wasser abfließt, funktioniert es langfristig nicht effizient.

Die Kaufkraft kann jedoch bewahrt werden, wenn Vermögen nicht auf Geld-, sondern auf Sachwerte basiert. Sachwerte verfügen über einen inneren Wert und steigen im Preis, sobald Geld Kaufkraft verliert. Das widerspiegelt die grundlegende Erkenntnis für den Vermögensaufbau.

Falls man sich also für Anlageberatung in Leipzig auf Honorarbasis interessiert, sollte man es akkurat machen oder besser ganz bleiben lassen. Es ist fürwahr besser, Geld für die schönen Dinge des Lebens auszugeben, als es auf Geldwerten zu horten.

Geeignete Sachwerte

Anlageberatung in Leipzig auf Honorarbasis soll den persönlichen Erfolg vergrößern. Man kann sich beispielsweise in Aktienfonds, Immobilien oder ebenso Edelmetallen engagieren. Eine ideale Lösung könnte eine Mischung aus Allem sein. 25 Prozent des Gesamtvermögens in Edelmetallen wie Gold und Silber für die Vermögenssicherung, den Rest in breit diversifizierte, in aller Welt investierte, kostengünstige Aktienfonds und je nach Lust eine oder mehrere Immobilien als Kapitalanlage. Die genaue Verteilung hängt der individuellen Risikobereitschaft ab.

Deshalb wäre die Betreuung über eine neutrale Honorarberatung empfehlenswert. Hier können Ziele und Wünsche erörtert und das individuelle Risikoprofil ermittelt werden. Die Auswahl der Zielanlagen würde dann auf der Basis der persönlichen Situation getroffen, periodisch überprüft und gegebenenfalls angepasst werden, damit die Ziele und Wünsche realistisch zur Wahrheit werden können.

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Fazit: Anlageberatung in Leipzig auf Honorarbasis - am besten mit den LIEBLINGSMAKLERn

Mit den LIEBLINGSMAKLERn als Beistand erhält man exakt die Betreuung, die für die Verwirklichung der eigenen Ziele und Wünsche erforderlich ist. Eine Beratung auf Honorarbasis und die darauf aufbauenden Zielanlagemöglichkeiten erfolgen unbefangen von Provisionsinteressen und sind im Regelfall beträchtlich kostengünstiger.

Das spart Kosten und erhöht die Erträge, die für eine realistische Zielerreichung notwendig sind. Wenn Anlageberatung in Leipzig auf Honorarbasis ein Thema für Dich ist und Du Deine Lebenslage neutral und unabhängig untersuchen und Deine Möglichkeiten kennenlernen möchtest, vereinbare jetzt gleich einen Termin mit den LIEBLINGSMAKLERn.

#Honorarberatung

LIEBLINGSMAKLER-Tipp

Mit Hilfe unseres Mentoringprogramms helfe ich Dir gern zu mehr Erfolg beim Investment. Nimm gern Kontakt zu mir auf!

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert