Geldanlage in Magdeburg - Wieso die Planung deutlich eher starten muss
vom 03.01.2022 |

Geldanlage in Magdeburg

Wieso die Planung deutlich eher starten muss

Geldanlage in Magdeburg bedeutet in keinster Weise nur Ansparen. Es gilt, sich mit der Wesensart von Währungen zu befassen und zu realisieren, wie das Geldsystem funktioniert. Erst damit wird nachvollziehbar, welche Möglichkeiten der Geldanlage in Magdeburg Dich as Ziel bringen können und welche scheitern werden. Doch bevor man sich der Geldanlage in Magdeburg zuwendet, müssen einige Voraussetzungen geschaffen werden.

Dieser Inhalt erwartet Dich

Nirgendwo wird so wenig auf effizientes Sparen geachtet, wie im Land der Dichter und Denker. Während im Ausland die Quoten für zum Beispiel Aktienfonds oder auch das sprichwörtliche Betongold deutlich höher sind, entscheiden sich die Deutschen lieber für Geldwerte. Man sagt, bring Dein Geld zur Bank und es ist sicher. Dieses Mantra wird uns seit den frühen Lebensjahren eingetrichtert. Die Eltern machten es so, deren Eltern haben es so gelernt und die jüngeren Generationen verfahren wie erwartet genauso.

Was ist Geld tatsächlich?

Zu Beginn war Geld ein Tauschmittel, um den Handel zu vereinfachen. Manche hatten zu viel von Einem und zu wenig von einer anderen Sache. Allerdings es war vereinzelt unpraktisch, die fehlende Sache sofort “anzutauschen”. Das Geld brachte Abhilfe. Es war keineswegs ausschließlich Tauschmittel, es war auch Wertspeicher. Das ermöglichte den Menschen einen zeitversetzten Tausch.

Zu dieser Zeit war Geld aber anders als dieser Tage. Geld bestand aus wertvollen Metallen. Gold, Silber und Kupfer dienten als werthaltiger Kaufkraftspeicher. Weil diese Metalle allerorts auf unserer Erde gleich kostbar waren, funktionierte das Geld damals auch über Ländergrenzen hinaus. Eine Währung aus Gold und Silber war begrenzt und konnte nicht künstlich erschaffen werden.

Inzwischen besteht Geld aus speziellem Papier und nichtedelen Metallen. Es hat somit kaum einen eigenen Wert. Es ist ein Übereinkommen, welches Menschen stillschweigend eingehen, indem sie diesem wertlosen Geld einen Wert zusprechen.

Dieses wertlose Geld ist wahllos erweiterbar. Es entsteht über die Ausgabe von Krediten und wird über einen Buchungssatz über eine Bilanzverlängerung von Kreditinstituten aus dem Nichts geschöpft. Sobald ein Darlehen zurückgeführt wurde, wird das zuvor erzeugte Geld wieder über eine Bilanzverkürzung der Bank vernichtet. Was zurückbleibt, sind Zinsen.

Zinsen, der ernstzunehmende Systemfehler, den man unbedingt für Geldanlage in Magdeburg im Gedächtnis behalten muss

Geld für Zinszahlungen wird nicht erschaffen. Dieses muss demnach aus fremden Quellen stammen, beispielsweise von anderen Kreditnehmern, die dadurch ihr eigenes Darlehen nicht mehr tilgen können und hierdurch ihre Kreditsicherheiten hergeben müssen.

Die Zinsen gehen an die Finanzinstitute und an Kapitalsammelbecken. Die Beträge für die Zinsen wird dem Geldkreislauf entzogen, was nicht gut für die Volkswirtschaft ist.

Diese benötigt das Geld jedoch, um effizient zu funktionieren. Daher muss kontinuierlich neues Geld erschaffen werden. Das wiederum bläht die Geldmenge laufend weiter auf. Sofern sich die Geldmenge stärker erweitert als die existente Warenmenge, kommt es zur Inflation, also dem Schwinden von Kaufkraft des Geldes. Die Geldentwertung wirkt auf alle Geldwerte, also Bankeinlagen, Lebens- und Rentenversicherungen, Bausparverträge, Anleihen, also sämtliche Papierwerte über nominale Beträge.

Falls man das realisiert, müsste die Einsicht reifen, dass mit Geldwerten kein Vermögen aufgebaut werden kann. Vermögen bilden bedeutet Kaufkraft bewahren und nicht allein Ansparen.

Geldanlage in Magdeburg ist alleinig über Kaufkraftspeicherung lösbar

Geldanlage in Magdeburg - Vermögensverlust durch Inflation und Negativzinsen

Sparen in Geldwerte kann man sich vorstellen wie einen Wasserzufluss in ein undichtes Gefäß. Solange der Zufluss größer dem Abfluss ist, mag der Wasserstand ansteigen, da aber konstant auch Wasser verloren geht, funktioniert es langfristig nicht effektiv.

Die Kaufkraft kann einzig beibehalten werden, wenn Vermögen nicht auf Geld-, sondern auf Sachwerte basiert. Sachwerte besitzen einen inhärenten Wert und steigen im Preis, wenn Geld Kaufkraft verliert. Das ist die wichtigste Wahrheit für den Aufbau von echtem Vermögen.

Sofern man sich also für Geldanlage in Magdeburg interessiert, sollte man es akkurat machen oder besser vollständig bleiben lassen. Es wäre wirklich besser, Geld für den Konsum auszugeben, anstatt es auf Geldwerten zu horten.

Gute Sachwerte

Geldanlage in Magdeburg soll den persönlichen Erfolg steigern. Man kann sich beispielsweise in Aktien, Immobilien oder ebenfalls Edelmetallen engagieren. Die sinnvolle Lösung könnte eine Mischung aus Allem sein. Ein Viertel des Vermögens in Edelmetallen wie Gold und Silber für die Vermögensabsicherung, den Rest in stark diversifizierte, global investierte, kostengünstige Aktienfonds und je nach Lust eine oder mehrere Immobilien als Kapitalanlage. Die genaue Mischung hängt vom individuellen Risikoprofil ab.

Folglich wäre die Betreuung über eine unabhängige Beratung auf Honorarbasis zu empfehlen. Hier können individuelle Ziele und Wünsche erörtert und das individuelle Risikoprofil ermittelt werden. Die Auswahl der Zielanlagen würde dann auf der Basis der individuellen Lebenslage getroffen, regelmäßig überprüft und bei Bedarf optimiert werden, damit die Ziele und Wünsche auch erreicht werden können.

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Fazit: Geldanlage in Magdeburg - am besten mit den LIEBLINGSMAKLERn

Mit den LIEBLINGSMAKLERn an der Seite bekommt man genau die Kooperation, die für die Verwirklichung der persönlichen Ziele und Wünsche unentbehrlich ist. Eine Honorarberatung und die infolge ausgewählten Zielanlagen erfolgen unbefangen von Provisionsinteressen und sind in aller Regel wesentlich kostengünstiger.

Das spart Kosten und erhöht die Erträge, die für eine realistische Zielerreichung unerlässlich sind. Wenn Geldanlage in Magdeburg ein Thema für Dich ist und Du Deine Lage neutral und unabhängig hinterfragen und Deine Chancen kennenlernen möchtest, vereinbare am besten jetzt gleich einen Termin mit den LIEBLINGSMAKLERn.

#Honorarberatung

LIEBLINGSMAKLER-Tipp

Mit Hilfe unseres Mentoringprogramms helfe ich Dir gern zu mehr Erfolg beim Investment. Nimm gern Kontakt zu mir auf!

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert