Geldanlage in Weimar - Weshalb Vorsorge wesentlich früher starten müsste
vom 13.02.2022 |

Geldanlage in Weimar

Weshalb Vorsorge wesentlich früher starten müsste

Geldanlage in Weimar bedeutet in keinster Weise einfach nur Ansparen. Es gilt, sich mit der Beschaffenheit von Geld zu befassen und zu erkennen, wie das Geldsystem funktioniert. Erst dadurch wird klar, welche Wege der Geldanlage in Weimar Dich as Ziel bringen können und welche scheitern werden. Doch ehe man sich der Geldanlage in Weimar zuwendet, müssen einige Voraussetzungen geschaffen werden.

Dieser Inhalt erwartet Dich

Nirgendwo sonst wird so selten auf effizientes Ansparen geachtet, wie in Deutschland. Während im Ausland die Quoten für z. B. Aktien oder Immobilien wesentlich höher sind, entscheiden sich die Menschen hierzulande lieber für Geldwerte.

Es heißt, bring Dein Geld zur Bank und es ist sicher. Und dieses Mantra wird uns seit den frühen Lebensjahren anerzogen. Unsere Eltern taten es so, deren Eltern haben es so gelernt und die jetzigen Generationen verfahren wie erwartet genauso.

Woher kommt das ganze Geld?

Zuerst war Geld ein Tauschmittel, um den Tauschhandel zu vereinfachen. Ausgewählte hatten reichlich von dem Einen und zu wenig von einer anderen Ware. Nur es war ab und zu unpraktisch, die fehlende Sache vom Fleck weg zu “erhandeln”. Das Geld löste das Problem. Es war mitnichten bloß Tauschmittel, es war auch Wertspeicher. Das ermöglichte den Menschen einen späteren Tausch.

Seinerzeit war Geld allerdings anders als in diesen Tagen. Die Währung bestand aus edelen Metallen. Gold, Silber und Kupfer dienten als werthaltiger Kaufkraftspeicher. Da diese Metalle flächendeckend auf unserem Globus gleich kostbar waren, funktionierte dieses sogar über Ländergrenzen hinaus. Geld aus Edelmetallen war limitiert und konnte nicht künstlich erschaffen werden.

Gegenwärtig besteht Geld aus wertlosem Papier und unedelen Metallen. Es besitzt demzufolge kaum einen eigenen Wert. Geld ist ein Vertrag, den Menschen eingehen, indem sie diesem wertlosen Geld einen Wert zuerkennen. Dieses wertlose Geld ist beliebig vermehrbar. Es entsteht über die Ausgabe von Darlehen und wird über einen Buchungssatz über eine Bilanzverlängerung von Banken aus dem Nichts erschaffen. Werden die Schulden zurückgezahlt, wird das zuvor erschaffene Geld wieder über eine Bilanzverkürzung der Bank vernichtet. Was zurückbleibt, sind die Zinsen.

Zinsen, der ernstzunehmende Systemfehler, den man für Geldanlage in Weimar einkalkulieren muss

Das Geld zur Verwendung der Zinszahlungen wird niemals miterschaffen. Dieses muss also aus fremden Quellen kommen, zum Beispiel von anderen Schuldnern, die folglich ihren eigenen Kredit nicht mehr zurückzahlen können und somit ihre Kreditsicherheiten hergeben müssen.

Die Zinsen fließen an die Kreditinstitute und an Kapitalsammelbecken. Das Geld für die Zinsen verschwindet aus dem Geldkreislauf, was schädlich für die Volkswirtschaft ist.

Diese braucht das Geld jedoch, um richtig zu funktionieren. Daher muss kontinuierlich neues Geld erzeugt werden. Das hingegen bläht die Geldmenge laufend weiter auf. Falls sich die Geldmenge stärker erweitert als die existente Warenmenge, entsteht Inflation, also der Abnahme der Kaufkraft von Geld. Die Inflation wirkt auf sämtliche Geldwerte, also Bankguthaben, Lebens- und Rentenversicherungen, Bausparverträge, Anleihen, also sämtliche Guthaben mit nominalen Werten.

Falls man dies realisiert hat, dürfte die Erkenntnis reifen, dass man mit Geldwerten kein Vermögen aufbauen kann. Vermögensaufbau heißt Kaufkraft erhalten und nicht bloß Geld anhäufen.

Geldanlage in Weimar ist alleinig über Kaufkraftspeicherung machbar

Geldanlage in Weimar - Vermögensverlust durch Inflation und Negativzinsen

Sparen in Geldwerte kann man sich vorstellen wie einen Wasserzufluss in ein Gefäß mit einem kleinen Loch. Solange der Zufluss größer dem Abfluss ist, mag der Wasserstand ansteigen, da aber kontinuierlich auch Wasser abfließt, funktioniert es langfristig nicht effizient.

Die Kaufkraft kann einzig erhalten werden, wenn Vermögen nicht auf Geld-, sondern auf Sachwerte aufgebaut wird. Sachwerte besitzen einen Eigenwert und steigen im Preis, sofern Geld Kaufkraft verliert. Das ist die entscheidende Erkenntnis für den Aufbau von wahrem Vermögen.

Für den Fall, dass man sich also für Geldanlage in Weimar interessiert, sollte man es richtig umsetzen oder besser vollständig bleiben lassen. Es ist tatsächlich besser, Geld für für die Erfüllung von Wünschen zu verwenden, anstatt es auf Geldwerten zu sammeln.

Geeignete Sachwerte

Geldanlage in Weimar soll den finanziellen Erfolg vermehren. Man kann sich beispielsweise in Aktien, Immobilien oder auch Edelmetallen engagieren. Eine sinnvolle Lösung könnte eine Mischung aus Allem sein. 25 Prozent des Vermögens in Edelmetallen wie Gold und Silber für den Vermögensschutz, den Rest in weit diversifizierte, weltumspannend investierte, kostengünstige Aktienfonds und je nach Bedarf eine oder mehrere Immobilien als Kapitalanlage. Die genaue Verteilung hängt der persönlichen Risikobereitschaft ab.

Aus diesem Grund wäre die Hilfe über eine neutrale Beratung auf Honorarbasis zu empfehlen. Hier können individuelle Ziele und Wünsche besprochen und das persönliche Risikoprofil ermittelt werden. Die Selektion der Zielanlagen kann dann auf der Basis der individuellen Lebenslage getroffen, in gleichen Abständen überprüft und bei Bedarf angepasst werden, damit die Ziele und Wünsche realistisch zur Wahrheit werden können.

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Fazit: Geldanlage in Weimar - am besten mit den LIEBLINGSMAKLERn

Mit den LIEBLINGSMAKLERn als Partner bekommt man präzise die Kooperation, die für die Umsetzung der persönlichen Ziele und Wünsche notwendig ist. Eine Honorarberatung und die infolge vorgeschlagenen Zielanlagen erfolgen unbefangen von Provisionsinteressen und sind im Regelfall erheblich kostengünstiger.

Das spart Kosten und steigert die Erträge, die für eine realistische Zielerreichung erforderlich sind. Wenn Geldanlage in Weimar ein Thema für Dich ist und Du Deine Situation wertfrei und unabhängig hinterfragen und Deine Möglichkeiten erfahren möchtest, mache am besten jetzt gleich einen Termin mit den LIEBLINGSMAKLERn.

#Honorarberatung

LIEBLINGSMAKLER-Tipp

Mit Hilfe unseres Mentoringprogramms helfe ich Dir gern zu mehr Erfolg beim Investment. Nimm gern Kontakt zu mir auf!

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert