Unternehmervorsorge in Sondershausen - Nur so erwirtschaftest Du Sicherheit im Alter
vom 30.08.2024 |

Unternehmervorsorge in Sondershausen

Nur so erwirtschaftest Du Sicherheit im Alter

Unternehmervorsorge in Sondershausen ist ein spannendes Thema. Als Selbständige können Unternehmer ihre Altersvorsorge nach eigenem Ermessen gestalten, denn es existiert für sie keine Maßgabe, Geld in die staatliche Rentenversicherung zu tätigen. Man könnte erwarten, die persönliche Unternehmervorsorge hätte für Selbständige Dringlichkeit, aber sowie man präzise hinsieht, präsentiert sich ein anderes Bild.

Dieser Inhalt erwartet Dich

Bei Aufnahme einer Selbständigkeit oder nach Aufbau eines Unternehmens liegen die Aktivitäten vornehmlich erst einmal darin, das Unternehmen profitabel zu gestalten. Oft sind Investitionen nötig, müssen Märkte erschlossen, Kontakte aufgebaut werden. Nicht jedes Projekt wird ein Erfolg. Etwa zwei bis vier Prozent der Unternehmen müssen jährlich passen.

Jedoch das heißt parallel, dass 96 bis 98 Prozent es mit ihrem Unternehmen schaffen. Unter den Selbständigen kann man ein merkwürdiges Agieren beobachten. Sie befreien sich aus der Gesetzlichen Rente, verlieren anschließend aber vollständig die eigene Versorgung aus den Augen. Mit einem ausgeprägten Zweckoptimismus werden betrieblichen Belange akribisch vollzogen, jedoch die eigene Unternehmervorsorge bleibt immer wieder lange Zeit in der Versenkung – das bedeutet, bis zu einem bestimmten Alter. Hier wird einem gewahr, dass es an der Zeit wäre, etwas zu tun.

Gute Unternehmervorsorge in Sondershausenist nicht billig

Zahlreiche Menschen beschäftigen sich nicht übermäßig gerne mit Finanzsachen. Daher ist es keine Seltenheit, dass viele Unternehmer zwar irgendwas für ihr Alter gemacht haben, doch dabei verschwitzen, zu überdenken, ob die Lösungen ausreichend und erfolgversprechend sind. Man hat irgendwas gemacht und damit ist das Problem unter Dach und Fach – immer wieder ein folgenschwerer Fehler.

Die grundlegende Rechnung lautet, Vermögen ist gleich Zeit mal Geld, abhängig von der Rendite. Die Rendite hingegen ist davon abhängig, ob man zerstörerische Einflüsse wie zum Beispiel die Teuerungsrate beachtet oder nicht. Etliche Unternehmer versäumen das und sparen in geldwerten Verträgen an, bloß um später zu bemerken, dass diese nicht zielführend sind.

Sparbetrag realistisch gewichten und frühzeitig den ersten Schritt machen

Ehe man sich den sinnvollen Lösungen zuwendet, sollte an erster Stelle sichergestellt werden, dass der Sparbetrag allzeit aufgebracht werden kann. Hierbei ist es unerläßlich, diesen Sparaufwand im Rahmen der Unternehmenskalkulation zu berücksichtigen. Die Höhe des Sparaufwandes ist dabei auch von der Zeitdauer bis zum Renteneintritt abhängig. Je weniger Zeit bis anhin bleibt, umso mehr muss man für eine ausreichende Unternehmervorsorge einkalkulieren.

Unter 1.000 Euro Sparaufwand, ist eine ausreichende Altersversorgung für einen jüngeren Geschäftsinhaber kaum erreichbar. Im fortschreitenden Alter muss man entsprechend mehr kalkulieren. Mit einer Renditeerwartung von gleichbleibend 6 Prozent erfordert es bei einer Zeitspanne von 30 Jahren nur 102,09 Euro Sparaufwand. Hat man nur 20 Jahre zur Verfügung, benötigt man schon 219,41 Euro für das gleiche Resultat. In nur 10 Jahren kostet es monatlich 612,33 Euro, um 100.000 Euro zu erwirtschaften. Hier erkennt man, wie wichtig der Zeitfaktor ist. Dabei ist wohl genauso ersichtlich, dass 6 Prozent nicht mit Bankprodukten erzielbar sind. Folglich ist die Auswahl einer rentablen Anlageform, die obgleich Inflation funktioniert, ausschlaggebend.

Steuern sparen und in Vermögen umstellen

Wer Steuern zahlt, darf auch Steuern sparen. Folglich sollten Chancen für Steuerersparnisse integriert und in die individuelle Vermögensplanung einbezogen werden. Dennoch auch die Steuergestaltung darauffolgend im Rentenalter darf auf keinen Fall ignoriert werden. Ansonsten greift das Finanzamt im Alter unverschämt zu. Je mehr zu guter Letzt von den Früchten dieser Unternehmervorsorge übrigbleibt, umso besser.

Durchführung mit Vernunft

Die Summe der Möglichkeiten ist beachtlich. Je nach Status des Selbständigen und Rechtsform seiner Firma können die geeignetsten Möglichkeiten ausgewählt werden, die staatliche Zuwendungen beinhalten: von Basis-Rente, Direktversicherung, Unterstützungskasse, Pensionszusage, private Rentenversicherung, Depot, Anlage-Immobilie bis zu Edelmetallen, ist alles möglich.

Eine strukturierte Verfahrensweise ist anzuraten, denn keiner erreicht sein Ziel, ohne eine Streckenbeschreibung, also einen Plan. So gesehen sollte zu Beginn der Status quo ermittelt, Ziele festgelegt, geeignete Maßnahmen bestimmt und gewinnbringende finanzielle Gewohnheiten entwickelt werden. Genau diese Herangehensweise wird in der Traumzeitplanung® der LIEBLINGSMAKLER vollzogen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Unternehmervorsorgein Sondershausen wie ein Maßanzug sitzt.

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Fazit: Unternehmervorsorge in Sondershausen beginnt bei der Einstellung

Der Erfolg einer persönlichen Versorgung steht und fällt mit der Bedeutung, die man ihr beimisst. Wer dem Thema der Altersversorgung für Geschäftsinhaber keine ausreichende Zuwendung beimisst, macht seinen Ruhestand zu einem Lottospiel. Dafür ist das Anliegen jedoch viel zu gravierend. Es genügt eben nicht, über kurz oder lang etwas zu machen und es dann im Ordner zu begraben. Regelmäßige Kontrolle und – falls nötig – Feinjustierung gehören dazu. Allein aus Erfahrung kann man lernen, also betreuen die LIEBLINGSMAKLER ihre Kunden mit der Traumzeitplanung® über ihr gesamtes Leben.

LIEBLINGSMAKLER-Tipp

Mit Hilfe unseres Mentoringprogramms helfe ich Dir gern zu mehr Erfolg beim Investment. Nimm gern Kontakt zu mir auf!

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert