Vermögenssicherung in Weimar - Wieso die Planung erheblich eher beginnen müsste
vom 03.04.2022 |

Vermögenssicherung in Weimar

Wieso die Planung erheblich eher beginnen müsste

Vermögenssicherung in Weimar heißt in keinster Weise nur Ansparen. Es bedingt, sich mit der Wesenheit des Geldes zu befassen und zu realisieren, wie das Finanzsystem funktioniert. Erst dadurch wird verständlich, welche Wege der Vermögenssicherung in Weimar Dich as Ziel bringen können und welche nicht. Doch ehe man sich der Vermögenssicherung in Weimar zuwendet, sollte man Einiges beachten.

Dieser Inhalt erwartet Dich

Nirgendwo sonst wird so wenig auf effizientes Ansparen geachtet, wie in Deutschland. Derweil im Ausland die Quoten für z. B. Aktien oder das sprichwörtliche Betongold erheblich höher sind, wählen die Menschen hierzulande lieber für Geldwerte. Es heißt, bring Dein Geld zur Bank und es ist sicher. Und dieses Denken wird uns von Kindsbeinen eingehämmert. Die Eltern haben es so gelernt, deren Eltern kannten es so und die jüngeren Generationen folgen ihrem Beispiel.

Wie entsteht das Geld?

Anfangs war Geld ein Tauschmittel, um den Tauschhandel zu vereinfachen. Ausgewählte hatten zu viel von Einem und zu wenig von einer anderen Ware. Allerdings es war immer wieder unpraktisch, die benötigte Sache unmittelbar “einzutauschen”. Die Erfindung von Geld brachte Abhilfe. Geld war keineswegs ausschließlich Tauschmittel, es diente als Wertspeicher. Das ermöglichte den Menschen einen späteren Tausch.

Damals war Geld jedoch anders als heutzutage. Die Währung bestand aus edelen Metallen. Gold, Silber und Kupfer waren die Materialien, aus denen Geld bestand. Dadurch hatte Geld einen inhärenten Wert. Und da diese Materialien flächendeckend auf unserer Erde einheitlich kostbar waren, funktionierte dieses auch über Ländergrenzen hinaus. Eine Währung aus Gold und Silber war begrenzt und konnte nicht künstlich erschaffen werden.

Heute besteht Geld aus speziellem Papier und einfachen Metallen. Es hat also kaum einen Eigenwert. Es ist ein Vertrag, den Menschen eingehen, indem sie diesem wertlosen Geld einen Wert zusprechen. Diese wertfreie Währung ist beliebig vermehrbar. Es wird erzeugt über Vergabe von Darlehen und wird über einen Buchungssatz über eine Bilanzverlängerung von Banken aus dem Nichts erzeugt. Werden die Schulden zurückgezahlt, wird das im Vorfeld erschaffene Geld wieder über eine Bilanzverkürzung des Instituts vernichtet. Was übrigbleibt, sind Zinsen.

Zinsen, der primäre Systemfehler, den man unbedingt für Vermögenssicherung in Weimar einkalkulieren muss

Geld zur Verwendung für Zinszahlungen wird nicht erzeugt. Dieses muss demzufolge aus anderen Quellen stammen, etwa von anderen Kreditnehmern, die als Folge ihren eigenen Kredit nicht mehr tilgen können und damit ihre Kreditsicherheiten hergeben müssen.

Die Zinsen fließen an die Finanzinstitute und an Kapitalsammelbecken. Das Geld für die Zinsen wird dem Geldkreislauf entzogen, was schädigend für die Wirtschaft ist.

Diese braucht das Geld jedoch, um effizient zu funktionieren. Somit muss ständig frisches Geld erzeugt werden. Das hingegen bläht die Geldmenge immer weiter auf. Wenn sich die Geldmenge stärker aufbläht als die vorhandene Warenmenge, kommt es zur Inflation, also dem Verlust von Kaufkraft von Geld. Und Geldentwertung wirkt auf sämtliche Geldwerte, also Bankeinlagen, Lebens- und Rentenversicherungen, Bausparverträge, festverzinsliche Wertpapiere, also sämtliche Guthaben mit nominalen Werten.

Falls man dies verstanden hat, müsste die Erkenntnis reifen, dass mit Geldwerten kein Vermögen aufgebaut werden kann. Vermögen aufbauen heißt Kaufkraft bewahren und nicht bloß Ansparen.

Vermögenssicherung in Weimar ist allein über die Sicherung der Kaufkraft realisierbar

Vermögenssicherung in Weimar - Vermögensverlust durch Inflation und Negativzinsen

Ansparen mit Geldwerten ist vergleichbar mit einem Wasserzufluss in ein undichtes Gefäß. Der Wasserstand mag ansteigen, da aber jederzeit auch Wasser abfließt, funktioniert es auf lange Sicht nicht effizient.

Die Kaufkraft kann nur erhalten werden, wenn Vermögen nicht auf Geld-, sondern auf Sachwerte aufgebaut wird. Sachwerte verfügen über einen Eigenwert und steigen im Preis, sofern Geld Kaufkraft verliert. Das widerspiegelt die entscheidende Wahrheit für den Aufbau von Vermögen.

Falls man sich also für Vermögenssicherung in Weimar interessiert, sollte man es korrekt machen oder besser ganz bleiben lassen. Es ist in der Tat besser, Geld für für die Erfüllung von Wünschen auszugeben, anstatt es auf Geldwerten zu sammeln.

Werthaltige Sachwerte

Vermögenssicherung in Weimar soll den eigenen Erfolg vermehren. Man kann sich zum Beispiel in Aktienfonds, Immobilien oder genauso Edelmetallen investieren. Eine ideale Lösung sollte eine Mischung aus Allem sein. 

Ein Viertel des Gesamtvermögens in Edelmetallen wie Gold und Silber für die Vermögensabsicherung, den Rest in breit diversifizierte, international investierte, kostengünstige Aktienfonds und je nach Bedarf eine oder mehrere Immobilien als Kapitalanlage. Die Mischung hängt vom individuellen Risikoprofil ab.

Folglich wäre die Hilfe über eine neutrale Beratung auf Honorarbasis angeraten. Hier können individuelle Ziele und Wünsche erörtert und das individuelle Risikoprofil ermittelt werden. Die Wahl der Zielanlagen kann dann auf der Basis der individuellen Situation getroffen, regelmäßig überprüft und ggf. nachjustiert werden, damit die Ziele und Wünsche tatsächlich wahr werden können.

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Fazit: Vermögenssicherung in Weimar - am besten mit den LIEBLINGSMAKLERn

Mit den LIEBLINGSMAKLERn als Partner bekommt man genau die Unterstützung, die für die Realisierung der persönlichen Ziele und Wünsche notwendig ist. Eine Beratung auf Honorarbasis und die infolge vorgeschlagenen Zielanlagen erfolgen unbefangen von Provisionsinteressen und sind meistens viel kostengünstiger.

Das spart Unkosten und erhöht die Erträge, die für die Zielerreichung notwendig sind. Wenn Vermögenssicherung in Weimar ein Thema für Dich ist und Du Deine Lebenslage neutral und unabhängig untersuchen und Deine Chancen kennenlernen möchtest, mache noch heute einen Termin mit den LIEBLINGSMAKLERn.

#Honorarberatung

LIEBLINGSMAKLER-Tipp

Mit Hilfe unseres Mentoringprogramms helfe ich Dir gern zu mehr Erfolg beim Investment. Nimm gern Kontakt zu mir auf!

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert