Altersvorsorgeberatung in Erfurt - Weswegen Vorsorge deutlich eher beginnen sollte
vom 18.05.2022 |

Altersvorsorgeberatung in Erfurt

Weswegen Vorsorge deutlich eher beginnen sollte

Altersvorsorgeberatung in Erfurt heißt mitnichten einfach nur Sparen. Es erfordert, sich mit der Eigenart von Währungen zu beschäftigen und zu realisieren, wie das Geldsystem funktioniert. Erst dann wird klar, welche Varianten der Altersvorsorgeberatung in Erfurt lohnenswert sind und welche nicht. Doch bevor man sich der Altersvorsorgeberatung in Erfurt zuwendet, müssen einige Voraussetzungen geschaffen werden.

Dieser Inhalt erwartet Dich

In keinem Land der Erde wird so wenig auf effektives Ansparen geachtet, wie in unserem Land. Obwohl im Ausland die Quoten für etwa Unternehmensbeteiligungen wie Aktien oder das sprichwörtliche Betongold ausnehmend höher sind, setzen die Menschen hierzulande lieber auf Geldwerte. Es heißt, bring Dein Geld zur Bank und es ist sicher. Und dieses Mantra wird uns seit den frühen Lebensjahren eingehämmert. Die Eltern haben es so gemacht, die Großeltern kennen es so und die jetzigen Generationen verfahren natürlich genauso.

Was ist Geld wirklich?

Ursprünglich war Geld ein Tauschmittel, um den Tausch zu erleichtern. Ausgewählte hatten zu viel von Einem und nicht genug von einer anderen Ware. Jedoch es war immer wieder unpraktisch, die fehlende Ware direkt “einzutauschen”. Das Geld löste die Situation. Die Währung war mitnichten nur Tauschmittel, es diente auch als Wertspeicher. Dadurch konnte man das benötigte Gut auch zu einem späteren Zeitpunkt eintauschen.

Seinerzeit war Geld jedoch anders als dieser Tage. Die Währung bestand aus wertvollen Metallen. Gold, Silber und Kupfer waren die Materialien, aus denen Geld bestand. Dadurch hatte Geld einen Eigenwert. Weil diese Stoffe allerorts auf der Welt identisch kostbar waren, funktionierte das Geld damals sogar über Ländergrenzen hinaus. Eine Währung aus edelen Metallen war begrenzt und konnte nicht künstlich erschaffen werden.

Mittlerweile besteht Geld aus Papier und unedelen Metallen. Es hat von daher kaum einen inneren Wert. Eine Währung ist ein Vertrag, den Menschen stillschweigend eingehen, indem sie diesem wertfreien Geld einen Wert verleihen. Diese wertfreie Währung ist beliebig erweiterbar. Es wird erzeugt über die Ausgabe von Krediten und wird über einen Buchungssatz über eine Bilanzverlängerung von Instituten aus dem Nichts geschöpft. Sobald der Kredit zurückgeführt wurde, wird das zuvor erschaffene Geld wieder über eine Bilanzverkürzung der Bank vernichtet. Was zurückbleibt, sind die Zinsen.

Zinsen, der primäre Systemfehler, den man unbedingt für Altersvorsorgeberatung in Erfurt berücksichtigen sollte

Geld zur Verwendung der Zinszahlungen wird niemals miterschaffen. Dieses muss somit aus fremden Quellen kommen, etwa von anderen Schuldnern, die demzufolge ihren eigenen Kredit nicht mehr zurückzahlen können und somit ihre Kreditsicherheiten verlieren.

Die Zinsen fließen an die Finanzinstitute und an Kapitalsammelbecken. Das Geld für die Zinsen verschwindet aus dem Geldkreislauf, was schädlich für die Wirtschaft ist.

Diese benötigt das Geld hingegen, um effektiv zu funktionieren. Deshalb muss ständig frisches Geld erschaffen werden. Das hingegen bläht die Geldmenge permanent stärker auf. Sofern sich die Geldmenge stärker erweitert als die vorhandene Warenmenge, kommt es zur Inflation, also dem Verlust von Kaufkraft von Geld. Die Geldentwertung wirkt auf sämtliche Geldwerte, also Bankguthaben, Lebens- und Rentenversicherungen, Bausparverträge, festverzinsliche Wertpapiere, also sämtliche Papierwerte über nominale Beträge.

Sobald man dies realisiert hat, dürfte die Erkenntnis reifen, dass mit Geldwerten kein Vermögen aufgebaut werden kann. Vermögensaufbau heißt Kaufkraft erhalten und nicht allein Geld anhäufen.

Altersvorsorgeberatung in Erfurt ist allein über die Sicherung der Kaufkraft lösbar

Altersvorsorgeberatung in Erfurt - Vermögensverlust durch Inflation und Negativzinsen

Sparen in Geldwerte kann man sich vorstellen wie einen Wasserzufluss in ein undichtes Gefäß. Der Wasserstand mag ansteigen, da aber konstant auch Wasser abfließt, funktioniert es auf lange Sicht nicht wirtschaftlich.

Die Kaufkraft kann ausschließlich bewahrt werden, wenn Vermögen nicht auf Geld-, sondern auf Sachwerte basiert. Sachwerte haben einen inneren Wert und steigen im Preis, wenn Geld Kaufkraft einbüßt. Das ist die entscheidende Wahrheit für den Aufbau von echtem Vermögen.

Wenn man sich also für Altersvorsorgeberatung in Erfurt interessiert, sollte man es korrekt umsetzen oder lieber völlig bleiben lassen. Es ist tatsächlich besser, Geld für die schönen Dinge des Lebens zu verwenden, anstatt es auf Geldwerten zu horten.

Werthaltige Sachwerte

Altersvorsorgeberatung in Erfurt soll den persönlichen Erfolg erhöhen. Man kann sich beispielsweise in Aktienfonds, Immobilien oder auch Edelmetallen engagieren. Eine ideale Lösung dürfte eine Mischung aus Allem sein.

Ein Viertel des Gesamtvermögens in Edelmetallen wie Gold und Silber für die Vermögenssicherung, den Rest in breit diversifizierte, weltweit investierte, kostengünstige Aktienfonds und je nach Lust eine oder mehrere Immobilien als Kapitalanlage. Die konkrete Aufteilung hängt der individuellen Risikobereitschaft ab.

Deshalb wäre die Hilfe über eine neutrale Honorarberatung angeraten. Hier können persönliche Ziele und Wünsche definiert und das individuelle Risikoprofil ermittelt werden. Die Auslese der Zielanlagen kann dann auf der Basis der individuellen Lebenslage getroffen, in gleichen Abständen überprüft und bei Bedarf angepasst werden, damit die Ziele und Wünsche realistisch wahr werden können.

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Fazit: Altersvorsorgeberatung in Erfurt - am sinnvollsten mit den LIEBLINGSMAKLERn

Mit den LIEBLINGSMAKLERn als Beistand erhält man exakt die Hilfe, die für die Erreichung der persönlichen Ziele und Wünsche erforderlich ist. Eine Honorarberatung und die infolge vorgeschlagenen Zielanlagemöglichkeiten erfolgen unbefangen von Provisionsinteressen und sind meist deutlich kostengünstiger.

Das spart Unkosten und steigert die Erträge, die für eine realistische Zielerreichung unerlässlich sind. Wenn Altersvorsorgeberatung in Erfurt ein Thema für Dich ist und Du Deine Lage wertfrei und unabhängig überprüfen und Deine Möglichkeiten kennenlernen möchtest, vereinbare jetzt gleich einen Termin mit den LIEBLINGSMAKLERn.

#Honorarberatung

LIEBLINGSMAKLER-Tipp

Mit Hilfe unseres Mentoringprogramms helfe ich Dir gern zu mehr Erfolg beim Investment. Nimm gern Kontakt zu mir auf!

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert