Altersvorsorgeberatung in Magdeburg - Wieso Vorsorge wesentlich zeitiger einsetzen muss
vom 10.03.2022 |

Altersvorsorgeberatung in Magdeburg

Wieso Vorsorge wesentlich zeitiger einsetzen muss

Altersvorsorgeberatung in Magdeburg bedeutet keineswegs bloß Sparen. Es erfordert, sich mit der Beschaffenheit der Währung zu befassen und zu erkennen, wie das Wirtschaftssystem funktioniert. Erst dann wird klar, welche Wege der Altersvorsorgeberatung in Magdeburg Dich ans Ziel bringen können und welche scheitern werden. Doch bevor man sich der Altersvorsorgeberatung in Magdeburg widmet, müssen einige Voraussetzungen geschaffen werden.

Dieser Inhalt erwartet Dich

Nirgendwo sonst wird so wenig auf zielführendes Sparen geachtet, wie in unserem Land. Wenngleich im Ausland die Quoten für etwa Aktienfonds oder das sprichwörtliche Betongold ausgeprägt höher sind, wählen die Deutschen lieber für Geldwerte.

Man sagt, bring Dein Geld zur Bank und es ist sicher. Dieses Mantra wird uns seit den frühen Lebensjahren eingehämmert. Unsere Eltern machten es so, deren Eltern machten es so und die jetzigen Generationen verfahren logischerweise genauso.

Was ist Geld wirklich?

Originär war Geld ein Tauschmittel, um den Tausch zu vereinfachen. Ausgewählte hatten reichlich von einer Sache und nicht genug von dem Anderen. Doch es war vereinzelt unpraktisch, die fehlende Ware direkt “anzutauschen”. Die Erfindung von Geld brachte Abhilfe. Geld war nicht bloß Tauschmittel, es diente auch als Wertspeicher. Damit konnte man das Gewünschte auch zu einem späteren Zeitpunkt eintauschen.

In vergangener Zeit war Geld jedoch anders als heute. Geld bestand aus wertvollen Metallen. Gold, Silber und Kupfer dienten als werthaltiger Kaufkraftspeicher. Und da diese Stoffe allerorts auf unserer Erde ebenso wertvoll waren, funktionierte dieses auch überregional. Geld aus Gold und Silber war limitiert und konnte nicht künstlich erschaffen werden.

Heutzutage besteht Geld aus Papier und unedelen Metallen. Es hat so gesehen kaum einen inneren Wert. Das Geld ist ein Vertrag, den Menschen stillschweigend eingehen, indem sie diesem wertfreien Geld einen Wert verleihen. Dieses wertlose Geld ist willkürlich vermehrbar. Es entsteht über Ausreichung von Darlehen und wird über einen Buchungssatz über eine Bilanzverlängerung von Kreditinstituten aus dem Nichts erschaffen. Sobald der Kredit zurückgeführt wurde, wird das zuvor erzeugte Geld wieder über eine Bilanzverkürzung der Bank vernichtet. Was aber zurückbleibt, sind die Zinsen.

Zinsen, der totale Systemfehler, den man unbedingt für Altersvorsorgeberatung in Magdeburg berücksichtigen sollte

Geld für Zinszahlungen wird niemals miterschaffen. Dieses muss also aus fremden Quellen kommen, zum Beispiel von anderen Schuldnern, die folglich ihren eigenen Kredit nicht mehr tilgen können und dadurch ihre Kreditsicherheiten hergeben müssen.

Die Zinsen gehen an die Banken und an Kapitalsammelbecken. Das Geld für die Zinsen verschwindet aus dem Geldkreislauf, was schädigend für die Wirtschaft ist.

Diese braucht das Geld hingegen, um effizient zu funktionieren. Somit muss pausenlos frisches Geld erzeugt werden. Das wiederum bläht die Geldmenge immer stärker auf. Falls sich die Geldmenge stärker erweitert als die existente Warenmenge, entsteht Inflation, also der Abnahme der Kaufkraft von Geld. Diese Teuerungsrate beeinträchtigt sämtliche Geldwerte, also Bankguthaben, Lebens- und Rentenversicherungen, Bausparverträge, festverzinsliche Wertpapiere, also sämtliche Guthaben mit nominalen Werten.

Sobald man dies verstanden hat, dürfte die Selbsterkenntnis reifen, dass Geldwerte für Vermögensbildung aber auch Sicherung ungeeignet sind. Vermögen bilden bedeutet Kaufkraft bewahren und nicht allein Geld anhäufen.

Altersvorsorgeberatung in Magdeburg ist allein über die Sicherung der Kaufkraft realisierbar

Altersvorsorgeberatung in Magdeburg - Vermögensverlust durch Inflation und Negativzinsen

Sparen in Geldwerte kann man sich vorstellen wie einen Wasserzufluss in ein undichtes Gefäß. Der Wasserstand mag ansteigen, da aber ständig auch Flüssigkeit abfließt, funktioniert es auf Dauer nicht wirtschaftlich.

Die Kaufkraft kann ausschließlich bewahrt werden, wenn Vermögen nicht auf Geld-, sondern auf Sachwerte aufgebaut wird. Sachwerte besitzen einen Eigenwert und steigen im Preis, sobald Geld Kaufkraft einbüßt. Das widerspiegelt die grundlegendste Erkenntnis für den Aufbau von wahrem Vermögen.

Wenn man sich also für Altersvorsorgeberatung in Magdeburg interessiert, sollte man es korrekt umsetzen oder lieber ganz bleiben lassen. Es wäre tatsächlich besser, Geld für die schönen Dinge des Lebens auszugeben, anstatt es auf Geldwerten zu horten.

Gute Sachwerte

Altersvorsorgeberatung in Magdeburg soll den persönlichen Erfolg aufbessern. Man könnte sich zum Beispiel in Aktien, Immobilien oder ebenfalls Edelmetallen investieren. Die sinnvolle Lösung könnte eine Mischung aus Allem sein.

25 Prozent des Vermögens in Edelmetallen wie Gold und Silber für den Vermögensschutz, den Rest in stark gestreute, weltumspannend investierte, kostengünstige Aktienfonds und je nach Wunsch eine oder mehrere Immobilien als Kapitalanlage. Die konkrete Verteilung hängt der persönlichen Risikobereitschaft ab.

Deshalb wäre die Kooperation über eine neutrale Beratung auf Honorarbasis zu empfehlen. Hier können Ziele und Wünsche erörtert und das persönliche Risikoprofil ermittelt werden. Die Auslese der Zielanlagen würde dann auf der Basis der individuellen Situation getroffen, periodisch überprüft und gegebenenfalls optimiert werden, damit die Ziele und Wünsche auch zur Wahrheit werden können.

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Fazit: Altersvorsorgeberatung in Magdeburg - am sinnvollsten mit den LIEBLINGSMAKLERn

Mit den LIEBLINGSMAKLERn als Beistand bekommt man genau die Kooperation, die für die Umsetzung der persönlichen Ziele und Wünsche erforderlich ist. Eine Beratung auf Honorarbasis und die darauf aufbauenden Zielanlagen erfolgen unbefangen von Provisionsinteressen und sind meistens wesentlich kostengünstiger.

Das spart Unkosten und steigert die Erträge, die für die Zielerreichung erforderlich sind. Wenn Altersvorsorgeberatung in Magdeburg ein Thema für Dich ist und Du Deine Situation neutral und unabhängig untersuchen und Deine Möglichkeiten erfahren möchtest, vereinbare am besten noch heute einen Termin mit den LIEBLINGSMAKLERn.

#Honorarberatung

LIEBLINGSMAKLER-Tipp

Mit Hilfe unseres Mentoringprogramms helfe ich Dir gern zu mehr Erfolg beim Investment. Nimm gern Kontakt zu mir auf!

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert