Altersvorsorgeberatung in Weimar - Weshalb die Planung viel eher starten sollte
vom 22.04.2022 |

Altersvorsorgeberatung in Weimar

Weshalb die Planung viel eher starten sollte

Altersvorsorgeberatung in Weimar bedeutet in keiner Weise einfach nur Ansparen. Es bedingt, sich mit der Eigenart der Währung zu befassen und zu erlernen, wie das Wirtschaftssystem funktioniert. Erst damit wird klar, welche Varianten der Altersvorsorgeberatung in Weimar Dich an Dein Ziel führen können und welche scheitern werden. Doch bevor man sich der Altersvorsorgeberatung in Weimar widmet, gilt es einige Vorbereitungen zu treffen.

Dieser Inhalt erwartet Dich

In keinem Land der Erde wird so wenig auf sinnvolles Ansparen geachtet, wie bei uns. Wenngleich im Ausland die Quoten für zum Beispiel Unternehmensbeteiligungen wie Aktien oder Immobilien viel höher sind, setzen die Deutschen lieber auf Geldwerte. Man sagt, bring Dein Geld zur Bank und es ist sicher. Und diese Handlungsweise wird uns von Kindsbeinen anerzogen. Unsere Eltern kannten es so, die Großeltern machten es so und die jüngeren Generationen folgen ihrem Beispiel.

Was ist Geld tatsächlich?

Zu Beginn war Geld ein Tauschmittel, um den Tausch zu erleichtern. Ausgewählte hatten reichlich von einer Ware und nicht genug von dem Anderen. Jedoch es war ab und zu unpraktisch, die benötigte Ware gleich zu “erhandeln”. Die Erfindung von Geld löste die Situation. Geld war in keiner Weise nur Tauschmittel, es diente als Wertspeicher. Somit konnte man das Gewünschte auch zu einem späteren Zeitpunkt eintauschen.

Früher war Geld aber anders als dieser Tage. Geld bestand aus wertvollen Metallen. Gold, Silber und Kupfer waren die Materialien, aus denen Geld bestand. Dadurch hatte Geld einen inneren Wert. Und da diese Elemente flächendeckend auf der Welt einheitlich kostbar waren, funktionierte das Geld damals sogar über Ländergrenzen hinaus. Geld aus Gold und Silber war limitiert und nicht beliebig vermehrbar.

Heute besteht Geld aus Papier und unedelen Metallen. Es besitzt also kaum einen inneren Wert. Das Geld ist ein Abkommen, welches Menschen eingehen, indem sie diesem wertfreien Geld einen Wert zuerkennen. Dieses wertlose Geld ist beliebig erweiterbar. Es entsteht über Vergabe von Krediten und wird über einen Buchungssatz über eine Bilanzverlängerung von Banken aus dem Nichts erschaffen. Werden die Schulden zurückgezahlt, wird das vorher geschaffene Geld wieder über eine Bilanzverkürzung der Bank vernichtet. Was übrigbleibt, sind Zinsen.

Zinsen, der entscheidende Systemfehler, den man unbedingt für Altersvorsorgeberatung in Weimar berücksichtigen muss

Geld für Zinszahlungen wird niemals miterzeugt. Dieses muss somit aus anderen Quellen kommen, z. B. von anderen Schuldnern, die hinterher ihr eigenes Darlehen nicht mehr begleichen können und dadurch ihre Sicherheiten verlieren.

Die Zinsen fließen an die Finanzinstitute und an Kapitalsammelbecken. Das Geld für die Zinsen wird dem Geldkreislauf entnommen, was schlecht für die Wirtschaft ist.

Diese benötigt das Geld dagegen, um effizient zu funktionieren. Also muss permanent neues Geld erschaffen werden. Das hingegen bläht die Geldmenge immer stärker auf. Falls sich die Geldmenge stärker aufbläht als die vorhandene Warenmenge, kommt es zur Inflation, also der Abnahme der Kaufkraft des Geldes. Diese Geldentwertung schädigt sämtliche Geldwerte, also Bankeinlagen, Lebens- und Rentenversicherungen, Bausparverträge, Anleihen, also sämtliche Guthaben mit nominalen Werten.

Sofern man dies versteht, müsste die Selbsterkenntnis reifen, dass mit Geldwerten kein Vermögen aufgebaut werden kann. Vermögensaufbau heißt Kaufkraft erhalten und nicht allein Ansparen.

Altersvorsorgeberatung in Weimar ist alleinig über Kaufkraftspeicherung erreichbar

Altersvorsorgeberatung in Weimar - Vermögensverlust durch Inflation und Negativzinsen

Sparen in Geldwerte kann man sich vorstellen wie einen Wasserzufluss in ein undichtes Gefäß. Der Wasserstand mag ansteigen, da aber ständig auch Wasser abfließt, funktioniert es auf lange Sicht nicht effektiv.

Die Kaufkraft kann nur beibehalten werden, wenn Vermögen nicht auf Geld-, sondern auf Sachwerte aufgebaut wird. Sachwerte besitzen einen Eigenwert und steigen im Preis, falls Geld Kaufkraft verliert. Das ist die wichtigste Wahrheit für den Aufbau von Vermögen.

Sofern man sich also für Altersvorsorgeberatung in Weimar interessiert, sollte man es korrekt machen oder lieber ganz bleiben lassen. Es wäre fürwahr besser, Geld für für die Erfüllung von Wünschen auszugeben, anstatt es auf Geldwerten zu sammeln.

Werthaltige Sachwerte

Altersvorsorgeberatung in Weimar soll den persönlichen Erfolg erhöhen. Man kann sich zum Beispiel in Aktien, Immobilien oder ebenso Edelmetallen engagieren. Eine ideale Lösung könnte eine Mischung aus Allem sein. Ein Viertel des Vermögens in Edelmetallen wie Gold und Silber für den Vermögensschutz, den Rest in weit gestreute, global investierte, kostengünstige Aktienfonds und je nach Bedarf eine oder mehrere Immobilien als Kapitalanlage. Die konkrete Aufteilung hängt der persönlichen Risikobereitschaft ab.

Deshalb wäre die Hilfestellung über eine neutrale Honorarberatung zu empfehlen. Hier können individuelle Ziele und Wünsche besprochen und das individuelle Risikoprofil ermittelt werden. Die Auswahl der Zielanlagen würde dann auf der Basis der persönlichen Lebenslage getroffen, in gleichen Abständen überprüft und gegebenenfalls nachjustiert werden, damit die Ziele und Wünsche auch zur Wahrheit werden können.

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Fazit: Altersvorsorgeberatung in Weimar - am besten mit den LIEBLINGSMAKLERn

Mit den LIEBLINGSMAKLERn als Partner erhält man exakt die Betreuung, die für die Erreichung der persönlichen Ziele und Wünsche erforderlich ist. Eine Beratung auf Honorarbasis und die darauf aufbauenden Zielanlagen erfolgen unbefangen von Provisionsinteressen und sind größtenteils wesentlich kostengünstiger.

Das spart Kosten und erhöht die Erträge, die für die Zielerreichung notwendig sind. Wenn Altersvorsorgeberatung in Weimar ein Thema für Dich ist und Du Deine Situation wertfrei und unabhängig hinterfragen und Deine Möglichkeiten erfahren möchtest, vereinbare am besten jetzt gleich einen Termin mit den LIEBLINGSMAKLERn.

#Honorarberatung

LIEBLINGSMAKLER-Tipp

Mit Hilfe unseres Mentoringprogramms helfe ich Dir gern zu mehr Erfolg beim Investment. Nimm gern Kontakt zu mir auf!

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert