Private Altersvorsorge in Sangerhausen und Zweifel - Wie Du Gewissheit findest und richtig vorsorgst
vom 15.08.2023 |

Private Altersvorsorge in Sangerhausen und Zweifel

Wie Du Gewissheit findest und richtig vorsorgst

Private Altersvorsorge in Sangerhausen bekommt mehr an Wichtigkeit, je älter man wird. Das ist durch und durch üblich. Berufsanfänger wollen erst einmal leben, sich Dinge leisten, die Welt entdecken und so weiter. Wer denkt da schon an den Ruhestand? Das ist so weit weg und hat noch Zeit. Stimmt das wirklich?

Dieser Inhalt erwartet Dich

Die gesetzliche Altersversorgung ist ein Umlagesystem. Die Berufstätigen und Arbeitgeber leisten ihre Beitragsanteile, die Rentenempfänger empfangen diese Mittel direkt als Rente ausgezahlt. So ein Umlagesystem hat gegenüber einer kapitalgedeckten Altersvorsorge den Pluspunkt, dass keine Marktrisiken existieren, denn es bedingt keine Anlagenverwaltung. Was reinkommt, geht wieder raus.

Dennoch ergibt sich hiermit auch eine Schwäche. Denn falls sich die Bevölkerungsstruktur verändert, gerät die Finanzierung der Renten in Gefahr. In manchen Staaten zahlt jeder Berufstätige in das staatliche Rentensystem ein. Dabei ist es bedeutungslos, welchen beruflichen Status der Zahlende innehat.

In Deutschland müssen nur sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer in die staatliche Alterssicherung einzahlen. Selbständige können ohne Zwang einzahlen und Menschen mit freien Berufen wie z.B. Anwälte, Steuerberater, Ärzte usw. zahlen in eigene Versorgungswerke, Beamte bekommen eine Pension von Vater Staat, finanziert mit Steuern.

Die demografische Entwicklung in Deutschland ist für das Umlagesystem seit vielen Jahren herausfordernd, da fortgesetzt weniger Beschäftigte kontinuierlich eine größere Anzahl Rentenempfänger bezahlen müssen. Eine einstweilen unüberschaubare Anzahl von Reformen der gesetzlichen Rente mündete in einer stetigen Minderung des Rentenniveaus. Stattdessen sollen die betriebliche Altersvorsorge und die private Zusatzvorsorge die drohenden Versorgungslücken stopfen.

Diktat für Vorsorgeprodukte für die Private Altersvorsorge in Sangerhausen

Während seitens des Gesetzgebers wiederkehrend am Rentenniveau herumgedoktert wird, müssen sich Berater oder Vermittler einer klaren Direktive für Altersvorsorgelösungen unterwerfen. Alterssicherungslösungen für die Private Altersvorsorge in Sangerhausen müssen sicher sein.

In der Judikatur wird also genau festgelegt, welche Alterssicherungslösungen als Zusatzvorsorgeprodukte für die Private Altersvorsorge in Sangerhausen anerkannt werden und welche nicht. Leider sind diese Lösungen meist Geldwerte, denn in der Rechtsprechung gelten Geldwerte als sicher.

Langfristige Vorsorge mit Geldwerten auf dem Prüfstand

Die Schwierigkeit der Geldwerte ist die schleichende Geldentwertung. Ebendiese macht es so gut wie unmöglich, hinlänglich vorzusorgen. Unser Gehirn ist darüber hinaus kaum imstande, sich die Auswirkungen der Inflation vorzustellen.

Für den Fall, dass wir ein Ansparprodukt für die Private Altersvorsorge in Sangerhausen abschließen, sehen wir lediglich die Sparrate und die Auszahlung. Und da kommt das eigentliche Problem ans Tageslicht, denn ebendiese Angaben werden stets mit dem momentanen Verständnis von Einkommen und Preisen in Relation gebracht. Wir sind nicht in der Lage, die Beträge in die Zukunft zu übertragen, auf welche Weise sich die schleichende Inflation über lange Zeitspannen auswirkt.

Ein simples Beispiel soll das deutlich machen. Angenommen, man möchte die Kaufkraft von gegenwärtigen 1.500,00 Euro in 35 Jahren über eine Private Altersvorsorge in Sangerhausen aufbauen. Die Inflationsrate läge im Schnitt bei 3 Prozent pro Jahr. Dies erfordere in 35 Jahren 4.220,79 Euro, um die gleiche Kaufkraft heutiger 1.500,00 Euro zu besitzen.

Nehmen wir außerdem an, wir hätten eine konstante Verzinsung von 5 Prozent jährlich und dass diese 4.220,79 Euro später als Zinsentnahme monatlich zur Verfügung stehen sollen. In dem Fall wäre ein Kapital nach Steuer von ca. 1.266.237,00 Euro erforderlich. Und um dieses Vermögen mit 5 Prozent Verzinsung aufzubauen, wäre eine Ansparleistung von 1.137,48 Euro über 35 Jahre erforderlich.

Du erkennst eventuell, dass dieses 5 Prozent-Beispiel über 35 Jahre mit den traditionellen Ansparlösungen von Banken und Versicherungen für die Private Altersvorsorge in Sangerhausen außerordentlich utopisch anmutet. Inflation und Zinssatz sind zu keiner Zeit gleichbleibend, sondern variieren. Folglich ist so eine Kalkulation so gut wie nicht machbar. Und der Ansparbeitrag von 1.137,48 Euro monatlich ist ein ziemlich hoher Batzen Geld, der auf lange Sicht jeden Monat aufgebracht werden muss. Ist das überhaupt realisierbar? Tatsächlich ist es mit Geldwerten nicht schaffbar, eine ausreichende Private Altersvorsorge in Sangerhausen aufzubauen.

Freundlicher wird diese Darstellung erst, sofern man den Zinssatz erhöht. Doch hierfür wird es natürlich unrealistischer, denn mit traditionellen Geldwerten sind selbst die 5 Prozent langfristig sehr schwer erreichbar. Gleichwohl wollen wir das Beispiel mal mit 7 Prozent Verzinsung veranschaulichen.

Wir möchten nochmals die Kaufkraft heutiger 1.500,00 Euro in 35 Jahren als Zusatzvorsorge ansparen. Die schleichende Teuerungsrate läge im Schnitt wieder bei 3 Prozent pro Jahr.

Bei einem Zinssatz von 7 Prozent jährlich wäre ein Vermögen nach Steuer von ca. 904.455,00 Euro nötig. Und um dieses Vermögen mit 7 Prozent Verzinsung anzusparen, wäre dann ein monatlicher Sparbetrag von 525,32 Euro über 35 Jahre unerlässlich.

Erschwinglich wird es allerdings erst bei noch höheren Zinsen, die wie erwartet noch weniger realistisch sind. Trotzdem werden wir zum Ende eine Rechnung mit 9 Prozent Zinsen abliefern.

Alle Daten bleiben identisch. Über einer Verzinsung von 9 Prozent jährlich wäre zur Realisierung des Versorgungsziels ein Vermögen nach Steuer von ca. 703.465,00 Euro notwendig. Für den Aufbau dieses Kapitals und 9 Prozent Verzinsung wäre ein Sparbeitrag von 408,59 Euro über 35 Jahre erforderlich.

Bedenke: Je ferner der Rentenbeginn in der Zukunft ist, umso schwieriger wird die Rechnung. Viele Variablen sind nämlich tatsächlich Variablen, denn sie variieren mit der Zeit. Gleichzeitig ist dagegen der Zeitfaktor ausschlaggebend. Je eher man beginnt, desto geringer wird der Ansparaufwand, um eine ausreichende Summe aufzubauen. Man muss sich nur abseitig der traditionellen Ansparangebote umsehen, damit es funktioniert.

Wirkliche Private Altersvorsorge in Sangerhausen ist allein mit Sachwerten möglich

Sofern es um längerfristiges Sparen geht, sollte zwingend der Faktor Inflation aus der Gleichung entfernt werden. Das ist nur machbar, wenn das Geldsystem verlassen wird. Sachwerte sind inflationsgeschützt. Darum sollte langfristiges Ansparen allein mit Sachwerten wie beispielsweise Aktien, Immobilien oder Edelmetallen erfolgen.

Der einzige Nachteil liegt darin, dass man zu Anfang nicht absehen kann, wieviel Vermögen zum Ende im Topf ist. Doch das ist nur eine Frage der Gewöhnung. Im Laufe der Zeit erkennt man recht schnell, wie sich das Vermögen entwickelt und versteht, dass im Endeffekt deutlich mehr zur Verfügung stehen wird.

Cost-Average-Effekt

Wenn eine Ware preiswert ist, sollte man mehr ankaufen, wenn sie kostenintensiv ist, weniger. Dieses Prinzip ist kinderleicht und dennoch wird es nur von wenigen Menschen praktiziert. Beim monatlichen Investieren in Sachwerte mit einem gleichbleibenden Betrag kauft man automatisch wie ein Profi.

Der Preis von Sachwerten variiert. Sowie beispielsweise die Fondsanteile oder Edelmetalle einen geringen Preis haben, kauft man bei einem regelmäßigen, konstanten Sparbetrag mehr davon und andersrum. Diese Vorgehensweise, über viele Jahre verfolgt, verursacht einen enormen positiven Einfluss auf das Vermögen. Es lohnt sich!

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Fazit: Konzeption für eine Private Altersvorsorge in Sangerhausen

Es mutet beinahe wie eine Absprache der Gesetzgeber mit den Anbietern an, dass Altersvorsorgeprodukte vornehmlich Geldwerte sind. Sobald Du es aber nicht Rentenvorsorge nennst, sondern Kapitalanlage oder Vermögensaufbau, bist Du begrifflich gut eingeordnet und sorgst trotzdem richtig vor. Wir LIEBLINGSMAKLER fördern Dich gern mit einem individuellen Konzept in unserer Traumzeitplanung.

LIEBLINGSMAKLER-Tipp

Mit Hilfe unseres Mentoringprogramms helfe ich Dir gern zu mehr Erfolg beim Investment. Nimm gern Kontakt zu mir auf!

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert