Private Rentenvorsorge in Kahla und Ungewissheit - Wie Du Klarheit erlangst und korrekt vorgehst
vom 05.07.2023 |

Private Rentenvorsorge in Kahla und Ungewissheit

Wie Du Klarheit erlangst und korrekt vorgehst

Private Rentenvorsorge in Kahla gewinnt mehr an Stellenwert, je älter man wird. Das ist nichts Ungewöhnliches. Die Jugend will erst einmal leben, sich ausprobieren, die Welt entdecken und vieles mehr. Wer denkt da schon an den Lebensabend? Schließlich hat das Thema noch viel Zeit. Hat es das tatsächlich?

Dieser Inhalt erwartet Dich

Die staatliche Altersversorgung ist ein Umlagesystem. Die Arbeitnehmer und Arbeitgeber zahlen in die Rente ein, die Rentner erhalten diese Mittel sogleich als Altersrente ausgezahlt. So ein Umlagesystem hat gegenüber eines kapitalgedeckten Rentensystems den Pluspunkt, dass es keinerlei Marktrisiken gibt, denn es erfolgt keine Vermögensverwaltung. Was reinkommt, wird direkt ausgezahlt.

Allerdings ergibt sich hiermit auch ein Haken. Denn falls sich die Bevölkerungsstruktur ändert, gerät die Finanzierung der Renten in Gefahr. In manchen Ländern zahlt jeder Berufstätige in die staatliche Rente ein. Hier ist es bedeutungslos, welcher Beruf ausgeübt wird.

In Deutschland müssen nur sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer in die gesetzliche Alterssicherung einzahlen. Unternehmer können ohne Zwang einzahlen und Angehörige von freien Berufen wie z.B. Anwälte, Steuerberater, Ärzte usw. zahlen in eigene Versorgungswerke, Beamte bekommen eine Pension von Vater Staat, finanziert mit Steuergeldern.

Die demografische Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland ist für das Umlagesystem seit vielen Jahren schwierig zu händeln, da fortlaufend weniger Beschäftigte laufend eine größere Anzahl Rentner bestreiten müssen. Eine inzwischen unüberschaubare Anzahl von Reformen der staatlichen Altersversorgung führte zu einer kontinuierlichen Minderung des Rentenniveaus. Die betriebliche Altersvorsorge und die private Zusatzvorsorge sollen die drohenden Versorgungslücken stopfen.

Staatliches Diktat für Vorsorgeprodukte für die Private Rentenvorsorge in Kahla

Während von staatlicher Seite periodisch am Rentenniveau herumgedoktert wird, muss man sich als Berater oder Vermittler einer unmissverständlichen Richtschnur für Produktlösungen unterwerfen. Produktlösungen für die Private Rentenvorsorge in Kahla sollen sicher sein.

In der Judikatur wird also genau festgesetzt, welche Altersvorsorgelösungen als Zusatzvorsorgeprodukte für die Private Rentenvorsorge in Kahla akzeptiert werden und welche nicht. Bedauerlicherweise sind diese Lösungen vorwiegend Geldwerte, denn in der Rechtsprechung gelten Geldwerte als sicher.

Langfristige Vorsorge mit Geldwerten auf dem Prüfstand

Die Herausforderung von Geldwerten ist die schleichende Inflation. Ebendiese macht es so gut wie unmöglich, zufriedenstellend vorzusorgen. Unser Gehirn ist außerdem kaum dazu fähig, sich die Auswirkungen der Preissteigerung vorzustellen.

Sofern wir ein Ansparprodukt für die Private Rentenvorsorge in Kahla unterschreiben, sehen wir nur die Sparrate und die Auszahlung. Und an dieser Stelle tritt das wesentliche Problem ans Tageslicht, denn ebendiese Angaben werden ausnahmslos mit dem gegenwärtigen Verständnis von Einkommen und Preisen ins Verhältnis gesetzt. Wir sind nicht in der Lage, die Zahlen in die Zukunft zu übertragen, wie sich die schleichende Inflation über viele Jahre auswirkt.

Ein einfaches Beispiel kann das verdeutlichen. Nehmen wir an, man will die Kaufkraft von heutigen 1.500,00 Euro in 30 Jahren über eine Private Rentenvorsorge in Kahla ansparen. Die Inflationsrate läge im Schnitt bei 2 Prozent pro Jahr. Dann bräuchte man in 30 Jahren 2.717,04 Euro, um die gleiche Kaufkraft heutiger 1.500,00 Euro zur Verfügung zu haben.

Nehmen wir weiter an, wir hätten eine konstante Verzinsung von 5 Prozent jährlich und dass diese 2.717,04 Euro später als Zinsentnahme monatlich zur Verfügung stehen sollen. In dem Fall wäre ein Kapital nach bezahlter Steuer von ca. 815.112,00 Euro erforderlich. Und um dieses Vermögen mit 5 Prozent Verzinsung aufzubauen, wäre eine Ansparleistung von 995,43 Euro für 30 Jahre erforderlich.

Du siehst vielleicht, dass dieses 5 Prozent-Beispiel über 30 Jahre mit den traditionellen Ansparlösungen von Banken und Versicherungen für die Private Rentenvorsorge in Kahla äußerst utopisch anmutet. Geldentwertung und Zinssatz sind zu keiner Zeit konstant, sondern schwanken. Das macht so eine Berechnung so gut wie undurchführbar. Und der Ansparbetrag von 995,43 Euro monatlich ist ein ziemlich stattlicher Batzen Geld, der langfristig jeden Monat gespart werden muss. Wer schafft so etwas? Tatsächlich ist es mit Geldwerten nicht möglich, eine ausreichende Private Rentenvorsorge in Kahla anzusparen.

Freundlicher wird diese Prognose erst, wenn man den Zinssatz anhebt. Aber hierfür wird es auch unrealistischer, denn mit traditionellen Geldwerten sind sogar die 5 Prozent nachhaltig sehr schwer erzielbar. Gleichwohl wollen wir das Beispiel mal mit 7 Prozent Zinsen veranschaulichen.

Wir möchten wiederholt die Kaufkraft heutiger 1.500,00 Euro in 30 Jahren als Zusatzvorsorge aufbauen. Die schleichende Geldentwertung läge im Schnitt wieder bei 2 Prozent pro Jahr.

Mit einer Zinsgutschrift von 7 Prozent jährlich wäre ein Kapital nach Steuerzahlung von ca. 582.222,86 Euro nötig. Und um dieses Vermögen mit 7 Prozent Verzinsung aufzubauen, wäre dann ein monatlicher Sparbetrag von 494,88 Euro über 30 Jahre unerlässlich.

Erschwinglich wird es jedoch erst bei noch höheren Zinsen, die wie erwartet noch unrealistischer sind. Nichtsdestotrotz möchten wir zum Ende eine Rechnung mit 9 Prozent Zinsen abliefern.

Alle Voraussetzungen bleiben identisch. Über einer Verzinsung von 9 Prozent jährlich wäre zur Erreichung des Versorgungsziels ein Kapital nach Steuer von ca. 452.840,00 Euro nötig. Für den Aufbau dieses Betrages und 9 Prozent Verzinsung wäre ein Sparbeitrag von 384,90 Euro über 30 Jahre nötig.

Anmerkung: Je weiter der Rentenbeginn in der Zukunft ist, desto schwieriger wird die Rechnung. Viele Variablen sind nämlich wahrhaftig Variablen, denn sie verändern sich mit der Zeit. Gleichzeitig ist jedoch der Zeitfaktor ausschlaggebend. Je eher man beginnt, desto geringer ist der Ansparaufwand, um eine ausreichende Summe aufzubauen. Man muss sich allerdings jenseits der herkömmlichen Ansparangebote umschauen, damit es funktioniert.

Echte Private Rentenvorsorge in Kahla ist nur mit Sachwerten realisierbar

Wenn es um langfristiges Sparen geht, muss der Faktor Geldentwertung aus der Rechnung entfernt werden. Das ist nur machbar, wenn das Geldsystem verlassen wird. Sachwerte sind gegen Inflation unempfindlich. Darum sollte längerfristiges Ansparen einzig mit Sachwerten wie etwa Aktien, Immobilien oder Edelmetallen erfolgen.

Der einzige Nachteil liegt darin, dass man am Anfang nicht absehen kann, wieviel Vermögen zum Schluss im Topf ist. Doch das ist nur eine Frage der Zeit. Im Laufe der Zeit erkennt man recht schnell, wie sich das Guthaben entwickelt und versteht, dass letztendlich wesentlich mehr zur Verfügung stehen wird.

Cost-Average-Effekt

Wenn eine Ware billig ist, sollte man mehr erwerben, wenn sie kostenintensiv ist, weniger. Diese Grundregel ist einleuchtend und trotzdem wird es nur selten angewandt. Beim monatlichen Investieren in Sachwerte mit einem gleichbleibenden Betrag kauft man automatisch richtig.

Der Preis von Sachwerten steigt und fällt. Wenn zum Beispiel die Fondsanteile oder Edelmetalle einen geringen Preis haben, kauft man bei einem regelmäßigen, konstanten Investitionsbetrag mehr davon und andersrum. Diese Vorgehensweise, über viele Jahre verfolgt, verursacht einen gewaltigen positiven Effekt auf das Vermögen. Es lohnt sich!

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Fazit: Plan für eine Private Rentenvorsorge in Kahla

Es mutet fast wie eine Koordination der Gesetzgeber mit den Anbietern an, dass Altersvorsorgeprodukte mehrheitlich Geldwerte sind. Falls Du es aber nicht Rentenvorsorge nennst, sondern Kapitalanlage oder Vermögensbildung, bist Du begrifflich gut eingeordnet und sorgst trotzdem richtig vor. Wir LIEBLINGSMAKLER unterstützen Dich gern mit einem maßgeschneiderten Konzept in unserer Traumzeitplanung.

LIEBLINGSMAKLER-Tipp

Mit Hilfe unseres Mentoringprogramms helfe ich Dir gern zu mehr Erfolg beim Investment. Nimm gern Kontakt zu mir auf!

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert