Vermögensanlage in Leipzig - Weswegen Vorsorge wesentlich eher starten müsste
vom 08.04.2022 |

Vermögensanlage in Leipzig

Weswegen Vorsorge wesentlich eher starten müsste

Vermögensanlage in Leipzig heißt in keinster Weise einfach bloß Ansparen. Es gilt, sich mit der Wesenheit des Geldes zu befassen und zu realisieren, wie das Finanzsystem funktioniert. Erst damit wird ersichtlich, welche Varianten der Vermögensanlage in Leipzig lohnenswert sind und welche nicht. Doch ehe man sich der Vermögensanlage in Leipzig widmet, sollte man Einiges beachten.

Dieser Inhalt erwartet Dich

Nirgendwo sonst wird so wenig auf effektives Sparen geachtet, wie in Deutschland. Obwohl im Ausland die Quoten für etwa Aktienfonds oder auch das sprichwörtliche Betongold viel höher sind, wählen die Menschen hierzulande lieber Geldwerte. Man sagt, bring Dein Geld zur Bank und es ist sicher. Und dieses Mantra wird uns seit den frühen Lebensjahren eingehämmert. Unsere Eltern haben es so gelernt, die Großeltern haben es so gemacht und die jetzigen Generationen folgen ihrem Beispiel.

Wie entsteht unser Geld?

Anfangs war Geld ein Tauschmittel, um den Handel zu erleichtern. Manche hatten reichlich von einer Sache und zu wenig von einer anderen Sache. Doch es war bisweilen unpraktisch, die fehlende Sache unmittelbar zu “erhandeln”. Die Erfindung von Geld brachte Abhilfe. Geld war keineswegs nur Tauschmittel, es diente ebenso als Wertspeicher. Hierdurch konnte man das Benötigte auch späterhin eintauschen.

In vergangener Zeit war Geld jedoch anders als heute. Geld bestand aus edelen Metallen. Gold, Silber und Kupfer dienten als werthaltiger Kaufkraftspeicher. Da diese Materialien allerorts auf unserer Erde gleichartig kostbar waren, funktionierte das Geld damals auch über Ländergrenzen hinaus. Eine Währung aus edelen Metallen war begrenzt und nicht beliebig vermehrbar.

Heute besteht Geld aus speziellem Papier und nichtedelen Metallen. Es besitzt demzufolge kaum einen Eigenwert. Das Geld ist ein Abkommen, welches Menschen eingehen, indem sie diesem wertlosen Geld einen Wert verleihen. Diese wertfreie Währung ist nach Ermessen vermehrbar. Es wird erzeugt über die Ausgabe von Krediten und wird über einen Buchungssatz über eine Bilanzverlängerung von Instituten aus dem Nichts erzeugt. Sobald ein Darlehen zurückgezahlt wurde, wird das zuvor geschaffene Geld wieder über eine Bilanzverkürzung des Instituts vernichtet. Was aber übrigbleibt, sind Zinsen.

Zinsen, der ernstzunehmende Systemfehler, den man für Vermögensanlage in Leipzig einkalkulieren sollte

Geld zur Verwendung von Zinszahlungen wird nicht erzeugt. Dieses muss demnach aus fremden Quellen kommen, etwa von anderen Schuldnern, die folglich ihren eigenen Kredit nicht mehr tilgen können und damit ihre Sicherheiten hergeben müssen.

Die Zinsen gehen an die Banken und an Kapitalsammelbecken. Das Geld für die Zinsen wird dem Geldkreislauf entzogen, was schädlich für die Volkswirtschaft ist.

Diese benötigt das Geld jedoch, um effektiv zu funktionieren. Daher muss immer wieder frisches Geld erschaffen werden. Das wiederum bläht die Geldmenge laufend stärker auf. Sobald sich die Geldmenge stärker aufbläht als die vorhandene Warenmenge, kommt es zur Inflation, also der Abnahme von Kaufkraft von Geld.

Die Inflation beeinträchtigt alle Geldwerte, also Bankguthaben, Lebens- und Rentenversicherungen, Bausparverträge, festverzinsliche Wertpapiere, also sämtliche Papierwerte über nominale Beträge.

Sobald man das versteht, sollte die Selbsterkenntnis reifen, dass Geldwerte für Vermögensbildung aber auch Speicherung ungeeignet sind. Vermögensaufbau bedeutet Kaufkraft wahren und nicht nur Geld anhäufen.

Vermögensanlage in Leipzig ist alleinig über Kaufkraftspeicherung erreichbar

Vermögensanlage in Leipzig - Vermögensverlust durch Inflation und Negativzinsen

Sparen in Geldwerte kann man sich vorstellen wie einen Wasserzufluss in ein undichtes Gefäß. Der Wasserstand mag ansteigen, da aber stetig auch Flüssigkeit abfließt, funktioniert es auf lange Sicht nicht effizient.

Die Kaufkraft kann jedoch erhalten werden, wenn Vermögen nicht auf Geld-, sondern auf Sachwerte basiert. Sachwerte besitzen einen inneren Wert und steigen im Preis, sobald Geld Kaufkraft einbüßt. Das widerspiegelt die wichtigste Erkenntnis für den Aufbau von wahrem Vermögen.

Für den Fall, dass man sich also für Vermögensanlage in Leipzig interessiert, sollte man es richtig machen oder besser vollständig bleiben lassen. Es ist in der Tat besser, Geld für die schönen Dinge des Lebens zu verwenden, als es auf Geldwerten zu sammeln.

Gute Sachwerte

Vermögensanlage in Leipzig soll den eigenen Erfolg erhöhen. Man kann sich beispielsweise in Aktien, Immobilien oder ebenfalls Edelmetallen engagieren. Die ideale Lösung könnte eine Mischung aus Allem sein. 25 Prozent des Vermögens in Edelmetallen wie Gold und Silber für den Vermögensschutz, den Rest in weit diversifizierte, weltweit investierte, kostengünstige Aktienfonds und je nach Bedarf eine oder mehrere Immobilien als Kapitalanlage. Die genaue Mischung hängt der individuellen Risikobereitschaft ab.

Deshalb wäre die Kooperation über eine neutrale Beratung auf Honorarbasis zu empfehlen. Hier können individuelle Ziele und Wünsche definiert und das persönliche Risikoprofil ermittelt werden. Die Auswahl der Zielanlagen würde dann auf der Basis der persönlichen Situation getroffen, regelmäßig überprüft und ggf. angepasst werden, damit die Ziele und Wünsche realistisch zur Wahrheit werden können.

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Fazit: Vermögensanlage in Leipzig - am besten mit den LIEBLINGSMAKLERn

Mit den LIEBLINGSMAKLERn an der Seite erhält man genau die Betreuung, die für die Erreichung der eigenen Ziele und Wünsche unerlässlich ist. Eine Beratung auf Honorarbasis und die infolge ausgewählten Zielanlagen erfolgen unbefangen von Provisionsinteressen und sind meistens beträchtlich kostengünstiger.

Das spart Kosten und steigert die Erträge, die für eine realistische Zielerreichung unentbehrlich sind. Wenn Vermögensanlage in Leipzig ein Thema für Dich ist und Du Deine Situation neutral und unabhängig hinterfragen und Deine Chancen kennenlernen möchtest, mache am besten jetzt gleich einen Termin mit den LIEBLINGSMAKLERn.

#Honorarberatung

LIEBLINGSMAKLER-Tipp

Mit Hilfe unseres Mentoringprogramms helfe ich Dir gern zu mehr Erfolg beim Investment. Nimm gern Kontakt zu mir auf!

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert