Vermögensaufbau in Jena - Warum die Planung deutlich eher starten sollte
vom 01.02.2022 |

Vermögensaufbau in Jena

Warum die Planung deutlich eher starten sollte

Vermögensaufbau in Jena bedeutet in keinster Weise einfach bloß Geld weglegen. Es bedingt, sich mit der Natur von Währungen zu befassen und zu erlernen, wie das Wirtschaftssystem funktioniert. Erst dadurch wird verständlich, welche Möglichkeiten der Vermögensaufbau in Jena aussichtsreich sind und welche scheitern werden. Doch bevor man sich der Vermögensaufbau in Jena widmet, müssen einige Voraussetzungen geschaffen werden.

Dieser Inhalt erwartet Dich

Nirgendwo sonst wird so selten auf sinnvolles Sparen geachtet, wie bei uns. Wenngleich im Ausland die Quoten für zum Beispiel Aktien oder auch das sprichwörtliche Betongold ausgeprägt höher sind, entscheiden sich die Deutschen lieber für Geldwerte.

Man sagt, bring Dein Geld zur Bank und es ist sicher. Und dieses Denken wird uns seit den frühen Lebensjahren anerzogen. Die Eltern taten es so, deren Eltern taten es so und die heutigen Generationen machen es erwartungsgemäß genauso.

Woher kommt das Geld?

Anfänglich war Geld ein Tauschmittel, um den Tausch zu erleichtern. Ausgewählte hatten reichlich von dem Einen und zu wenig von einer anderen Sache. Doch es war von Zeit zu Zeit unpraktisch, die fehlende Sache direkt “einzutauschen”. Die Erfindung von Geld brachte Abhilfe. Die Währung war in keiner Weise nur Tauschmittel, es war auch Wertspeicher. Somit konnte man das benötigte Gut auch später eintauschen.

Früher war Geld aber anders als in diesen Tagen. Die Währung bestand aus wertvollen Metallen. Gold, Silber und Kupfer dienten als werthaltiger Kaufkraftspeicher. Da diese Materialien allerorts auf unserer Erde genauso kostbar waren, funktionierte das Geld damals auch überregional. Geld aus Gold und Silber war begrenzt und nicht beliebig vermehrbar.

Mittlerweile besteht Geld aus wertlosem Papier und nichtedelen Metallen. Es besitzt insofern kaum einen Eigenwert. Geld ist ein Übereinkommen, welches Menschen stillschweigend eingehen, indem sie diesem wertfreien Geld einen Wert zusprechen.

Dieses wertlose Geld ist wahllos vermehrbar. Es wird erzeugt über die Ausgabe von Darlehen und wird über einen Buchungssatz über eine Bilanzverlängerung von Kreditinstituten aus dem Nichts erzeugt. Sobald der Kredit zurückgezahlt wurde, wird das zuvor erzeugte Geld wieder über eine Bilanzverkürzung des Instituts vernichtet. Was allerdings übrigbleibt, sind die Zinsen.

Zinsen, der ernstzunehmende Systemfehler, den man für Vermögensaufbau in Jena berücksichtigen muss

Geld zur Verwendung von Zinszahlungen wird niemals miterzeugt. Dieses muss also aus anderen Quellen stammen, beispielsweise von anderen Schuldnern, die folglich ihre eigene Schuld nicht mehr bezahlen können und damit ihre Sicherheiten verlieren.

Die Zinsen gehen an die Kreditinstitute und an Kapitalsammelbecken. Die Beträge für die Zinsen wird dem Geldkreislauf entzogen, was schädigend für die Wirtschaft ist.

Die braucht das Geld hingegen, um richtig zu funktionieren. Also muss kontinuierlich neues Geld erzeugt werden. Das hingegen bläht die Geldmenge fortwährend stärker auf. Wenn sich die Geldmenge stärker aufbläht als die vorhandene Warenmenge, kommt es zur Inflation, also der Abnahme von Kaufkraft des Geldes. Diese Inflation wirkt auf alle Geldwerte, also Bankeinlagen, Lebens- und Rentenversicherungen, Bausparverträge, festverzinsliche Wertpapiere, also sämtliche Papierwerte über nominale Beträge.

Falls man das realisiert hat, müsste die Einsicht reifen, dass man mit Geldwerten kein Vermögen aufbauen kann. Vermögensaufbau heißt Kaufkraft erhalten und nicht allein Geld anhäufen.

Vermögensaufbau in Jena ist ausschließlich über Kaufkrafterhalt erreichbar

Vermögensaufbau in Jena - Vermögensverlust durch Inflation und Negativzinsen

Ansparen mit Geldwerten ist vergleichbar mit einem Wasserzufluss in ein undichtes Gefäß. Der Wasserstand mag ansteigen, da aber jederzeit auch Flüssigkeit abfließt, funktioniert es auf lange Sicht nicht effektiv.

Die Kaufkraft kann ausschließlich bewahrt werden, wenn Vermögen nicht auf Geld-, sondern auf Sachwerte basiert. Sachwerte haben einen Eigenwert und steigen im Preis, falls Geld Kaufkraft einbüßt. Das widerspiegelt die grundlegendste Erkenntnis für den Aufbau von wahrem Vermögen.

Falls man sich also für Vermögensaufbau in Jena interessiert, sollte man es akkurat umsetzen oder besser ganz bleiben lassen. Es ist fürwahr besser, Geld für für die Erfüllung von Wünschen zu verwenden, als es auf Geldwerten zu sammeln.

Werthaltige Sachwerte

Vermögensaufbau in Jena soll den finanziellen Erfolg vergrößern. Man könnte sich beispielsweise in Aktienfonds, Immobilien oder genauso Edelmetallen engagieren. Die ideale Lösung sollte eine Mischung aus Allem sein. Ein Viertel des Gesamtvermögens in Edelmetallen wie Gold und Silber für den Vermögensschutz, den Rest in breit diversifizierte, in aller Welt investierte, kostengünstige Aktienfonds und je nach Lust eine oder mehrere Immobilien als Kapitalanlage. Die genaue Mischung hängt der individuellen Risikobereitschaft ab.

Deswegen wäre die Kooperation über eine unabhängige Beratung auf Honorarbasis angeraten. Hier können Ziele und Wünsche erörtert und das persönliche Risikoprofil ermittelt werden. Die Wahl der Zielanlagen kann dann auf der Basis der persönlichen Situation getroffen, regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst werden, damit die Ziele und Wünsche realistisch zur Wahrheit werden können.

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Fazit: Vermögensaufbau in Jena - am sinnvollsten mit den LIEBLINGSMAKLERn

Mit den LIEBLINGSMAKLERn an der Seite bekommt man präzise die Hilfe, die für die Umsetzung der eigenen Ziele und Wünsche notwendig ist.

Eine Honorarberatung und die darauf aufbauenden Zielanlagen erfolgen unbefangen von Provisionsinteressen und sind in der Regel beträchtlich kostengünstiger.

Das spart Kosten und steigert die Erträge, die für eine realistische Zielerreichung unentbehrlich sind. Wenn Vermögensaufbau in Jena ein Thema für Dich ist und Du Deine Situation wertfrei und unabhängig überprüfen und Deine Möglichkeiten erfahren möchtest, mache noch heute einen Termin mit den LIEBLINGSMAKLERn.

#Honorarberatung

LIEBLINGSMAKLER-Tipp

Mit Hilfe unseres Mentoringprogramms helfe ich Dir gern zu mehr Erfolg beim Investment. Nimm gern Kontakt zu mir auf!

Zu mir als Autor

Robert Peukert

Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich  qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich  u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.

Mehr auch unter robert-peukert.de.
Im Blog weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert